15.10.2018, 10:18
(12.10.2018, 10:06)cooldriver schrieb: Da reicht jede Batterie.
Du brauchst leider eher eine AGM abgestimmte Lima.
Sonst wird es ein Selbstversuch, interessant wärs...
Das Hauptproblem ist ja, dass AGM Batterien in der Regel (Datenblatt lesen für genaue Werte, diese können variieren) eine höhere Ladeschlussspannung haben und dadurch mit einer "normalen" LIMA nicht voll gelden werden.
Da gibt es aber den Trick eine Diode in Reihe von Anschluss D+ Alternator nach Anschluss D+ des Reglers. Eine Silizium-Diode führt zu 0,7V Spannungsabfall, eine Germanium-Diode zu 0,6V.
http://schrauberpalast.de/Batterieprobleme.htm
http://nerdgarage.de/lima-tuning-quick-dirty/ (gibt scheinbar auch schon fertige Regler mit höherer ladeschlussspannung)
Ich fahr in meinem Clio zwei solche parralel geschaltete Blei Vlies Batterien, die ich jeweils links und rechts im hinteren Seitenteil verstaut habe.
https://www.mtk-handel.de/batterien/12v-...?c=1010797
Die halten bei mir und guter Pflege etwa 4 Jahre (ohne Nutzung im Winter) obwohl es keine ausgewiesenen Starterbatterien sind.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<