21.08.2018, 09:28
In diesem Forum hab ich nicht viel darüber gefunden.
Lediglich, dass ein D7F-Fahrer eine DK vom Punto (welchem weiß ich nicht) dran hat und einer eine geweitete DK fährt.
Welchen Effekt hat eine vergrößerte DK beim Serien D7F?
Hab günstig eine gute gebrauchte ergattert und jetzt schon Stunden bei google verbracht.
Viele meinen, bei modernen Fahrzeugen bringt es nix, da das Steuergerät die DK Stellung über das MSG regelt.
Bei uns läuft das ja über einen Bowdenzug.
Andere meinen, es bringt 5 - 10% Mehreistung (klingt schon fast etwas viel)
Wieder andere meinen, dass lediglich die Gasannahme besser wird, und, wenn man es übertreibt, die Dosierung des Gases im unteren Drehzahlbereich deutlich erschwert wird.
Ich erhoffe mir keine riesige Leistungssteigerung
Mich würde nur mal interessieren, welche Effekte es nun in der Realität hat, welche Erfahrungen schon damit gemacht wurden, und folglich, welche Möglichkeiten der Optimierung hier an der Serienanlage möglich sind.
Grüße
Lediglich, dass ein D7F-Fahrer eine DK vom Punto (welchem weiß ich nicht) dran hat und einer eine geweitete DK fährt.
Welchen Effekt hat eine vergrößerte DK beim Serien D7F?
Hab günstig eine gute gebrauchte ergattert und jetzt schon Stunden bei google verbracht.
Viele meinen, bei modernen Fahrzeugen bringt es nix, da das Steuergerät die DK Stellung über das MSG regelt.
Bei uns läuft das ja über einen Bowdenzug.
Andere meinen, es bringt 5 - 10% Mehreistung (klingt schon fast etwas viel)
Wieder andere meinen, dass lediglich die Gasannahme besser wird, und, wenn man es übertreibt, die Dosierung des Gases im unteren Drehzahlbereich deutlich erschwert wird.
Ich erhoffe mir keine riesige Leistungssteigerung
Mich würde nur mal interessieren, welche Effekte es nun in der Realität hat, welche Erfahrungen schon damit gemacht wurden, und folglich, welche Möglichkeiten der Optimierung hier an der Serienanlage möglich sind.
Grüße