Eine pauschale Antwort kann man hier nicht geben.
das gesagt (Cabrio höherer Verbrauch) gilt für die typischen "Altherren-Cabrios", also Limousinen denen man einfach das Dach abgeschnitten hat aber die Frontscheibe und die restliche Karosse beibehält.
Grundlegend geht die Fahrzeughöhe in den cw-Wert ein. Der wird um so kleiner je niedriger das Fahrzeug ist. Daher haben z.B. F1-Renner oder Silberpfeile (Mercedes oder 30er Jahre AutoUnion) trotz oder gerade wegen fehlendem Dach einen deutlich besseren cw-Wert als Limousinen und damit geringeren Spritverbrauch (bzw. bessere Fahrleistungen). Auch bei kommerziellen sehr flachen und leichten Fahrzeugen ( z.B. Smart Roadster) würde ich nicht meine Hand verwetten, dass der mehr verbraucht als die doch recht hohe Serienversion mit geschlossenem Dach.
das gesagt (Cabrio höherer Verbrauch) gilt für die typischen "Altherren-Cabrios", also Limousinen denen man einfach das Dach abgeschnitten hat aber die Frontscheibe und die restliche Karosse beibehält.
Grundlegend geht die Fahrzeughöhe in den cw-Wert ein. Der wird um so kleiner je niedriger das Fahrzeug ist. Daher haben z.B. F1-Renner oder Silberpfeile (Mercedes oder 30er Jahre AutoUnion) trotz oder gerade wegen fehlendem Dach einen deutlich besseren cw-Wert als Limousinen und damit geringeren Spritverbrauch (bzw. bessere Fahrleistungen). Auch bei kommerziellen sehr flachen und leichten Fahrzeugen ( z.B. Smart Roadster) würde ich nicht meine Hand verwetten, dass der mehr verbraucht als die doch recht hohe Serienversion mit geschlossenem Dach.