Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat sich mal jemand mit dem Lärm beschäftigt?
(13.12.2017, 21:19)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: Wenn ich mich richtig erinnere sind 3dB Unterschied aber schon eine Verdopplung der Lautstärke. Also ist der Twingo ungefähr doppelt so laut wie dein VAN.

Das ist alles recht kompliziert. Zudem ist das subjetive Empfinden von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Habe noch eine Honda XBR 500 von 1985. Die hat offizielle 91 dB als Standgeräusch legal und serienmäßig in den Papieren. Da es ein Einzylinder mit recht dumpfen Klang ist, empfinde ich das aber keineswegs als laut oder nervig.

"Der Schalldruckpegel ist eine technische und keine psychoakustische Größe. Ein Rückschluss von Schalldruckpegel auf die wahrgenommene Empfindung ist nur sehr eingeschränkt möglich. Ganz allgemein lässt sich sagen, dass eine Erhöhung bzw. Senkung des Schalldruckpegels tendenziell auch ein lauter bzw. leiser wahrgenommenes Schallereignis hervorruft. Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird."

https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hat sich mal jemand mit dem Lärm beschäftigt? - von JKausDU - 14.12.2017, 07:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schliessmotor Heckklappe + Lärm Rad VR dpensa 5 6.058 19.11.2009, 22:56
Letzter Beitrag: dpensa

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste