Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteile
Netzeingang und Niedervolt Ausgang mit einem Y-Kondensator zu verbinden ist nicht grob fahrlässig sondern Stand der Technik.
Die Schutzklasse ist mit Erdung einfach eine andere.
Die Frage was besser ist stellt sich meistens gar nicht, niemand würde eine geerdete Waschmaschine als unsicherer ansehen als eine schutzisolierte Kettensäge.
Mir persönlich "gefällt" die Schutztrennung auch besser als die Erdung, dennoch sind viele Netzteile auch ausgangsseitig geerdet wenn eingangsseitig ein dreipolige Kaltgerätebuchse vorhanden ist.
Die Erdung ergibt sich jedoch manchmal von ganz alleine, zum Beispiel über die Antennenzuleitung bei einer Fernseh Settopbox oder über die Verbindung des Videokabel mit dem geerdeten Fernseher. Dabei ist es egal ob es sich um ein HDMI oder Scartkabel handelt.
Das Beispiel Heimanlage ist übrigen eines wo mit ein bisschen Pech mehrere schutzgetrennte Gerate mit Metallgehäuse verbunden werden und sich der Ableitstrom unangenehm addiert.
Da habe ich dann einen AV-Receiver als Zentrum, daran angeschlossen einen DVB-T2 Receiver, ein Kassettendeck, ein 7" Vorschaumonitor, einen Bluray Player und was weiß ich noch und am Ende einen LCD Fernseher mit 2poligen Netzanschluss, gibt es nämlich auch.
Jetzt bringt jemand einen Laptop mit mit Filmen drauf. Das Netzteil hat einen geerdeten Ausgang.
Wer jetzt mit den Fingern zwischen die Stecker kommt bekommt ganz schön einen gezwiebelt.
Wer z.B. das analoge Audiokabel mit Cinch-Stecker zuerst einsteckt der hört einen Knall in der Anlage die das Trommelfell und/oder die Membranen rausfetzt.
Beim Cinchstecker eilt die Masse nämlich nicht vor.
Außerdem killt er sich mit einem bisschen Pech sowohl die Eingangsstufe als auch die Ausgangsstufe der beteiligten Geräte.
Selbst wenn ich so schlau war und alle Geräte miteinander verbunden habe bevor ich sie eingeschaltet habe habe ich anschließend immer noch einen blöden Brumm weil die Ableitströme über die Masse der Audioleitung gegen Erde fließen.

@Sid Ahmed
Wie sieht dein angeschlossenes Gerät eigentlich aus?
Gibt es dort überhaupt berührbare Metallteile?
Oder ist dein Freund jemand der es mit der Sicherheitsüberprüfung so genau nimmt dass er die Flöhe husten hört?

Ist jetzt was länger geworden, dazu fällt mir nunmal eine Menge ein und wirklich fertig bin ich auch noch nicht.
Gerade im Broadcastsektor war es in der Vergangenheit (analoge unsymmetrische Signale) schwierig Sicherheit und Signalintegrität unter einen Hut zu bekommen.
Das Erdungskonzept in ausgedehnten Anlagen hat es in sich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya

Nachrichten in diesem Thema
Netzteile - von Sid Ahmed Quid Taya - 22.06.2017, 21:21
RE: Netzteile - von alfacoder - 22.06.2017, 21:29
RE: Netzteile - von Broadcasttechniker - 22.06.2017, 22:30
RE: Netzteile - von cooldriver - 23.06.2017, 05:36
RE: Netzteile - von Broadcasttechniker - 23.06.2017, 08:29
RE: Netzteile - von Sid Ahmed Quid Taya - 23.06.2017, 08:42
RE: Netzteile - von Broadcasttechniker - 23.06.2017, 08:49

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste