22.02.2017, 15:42
Beim Sauger wird man die angegebenen Werten noch nicht einmal erreichen wenn man die Nullen wegstreicht.
Das Kennfeld wiederum ist ja bei Euro4 adaptiv, da kann der "Tuner" auch nichts machen.
Die Vorgabewerte auf mager zu stellen führt nur zu schlechtem Kaltlauf und hohen positiven Fueltrims, und die hatten wir ja vor dem Neuschreiben durch Renault.
Die Werkssoftware für den K4M ist ja im Original so ne Magerversion, wahrscheinlich aus Emissionsgründen.
Für Kunden die sich beschweren gibt es dann ein "Tuningfile" ab Hersteller mit fetterem Kaltlauf.
Wenn die Leute sich mal hinsetzen würden und lernen wie Motormanagement geht würden sie den ganzen Unsinn sein lassen.
Turbotuning geht natürlich immer, allerdings zu Lasten der Lebensdauer.
Wer das nicht wahr haben will lernt es früher oder später schmerzlich.
Bei bestimmten Motoren (z.B. den 2,2 Liter Diesel von Renault) eher früher als später, die Lagerschalen und Pleuel lassen grüßen.
Dazu neigen deren Kupplungen schon ungetunt im Neuzustand zum Rutschen
Das Kennfeld wiederum ist ja bei Euro4 adaptiv, da kann der "Tuner" auch nichts machen.
Die Vorgabewerte auf mager zu stellen führt nur zu schlechtem Kaltlauf und hohen positiven Fueltrims, und die hatten wir ja vor dem Neuschreiben durch Renault.
Die Werkssoftware für den K4M ist ja im Original so ne Magerversion, wahrscheinlich aus Emissionsgründen.
Für Kunden die sich beschweren gibt es dann ein "Tuningfile" ab Hersteller mit fetterem Kaltlauf.
Wenn die Leute sich mal hinsetzen würden und lernen wie Motormanagement geht würden sie den ganzen Unsinn sein lassen.
Turbotuning geht natürlich immer, allerdings zu Lasten der Lebensdauer.
Wer das nicht wahr haben will lernt es früher oder später schmerzlich.
Bei bestimmten Motoren (z.B. den 2,2 Liter Diesel von Renault) eher früher als später, die Lagerschalen und Pleuel lassen grüßen.
Dazu neigen deren Kupplungen schon ungetunt im Neuzustand zum Rutschen
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen