10.01.2017, 17:52
Das erkläre ich dir ganz schnell.
Wenn du riesterst ist das "gesparte" Geld weg.
Vergiss den Steuervorteil, den hast du auch wenn du das Geld spendest.
Also, du verdienst oben genanntes Mechanikergehalt und das 45 Jahre lang.
Im Alter liegst du dann mit deiner Rente auf einmal unter dem Sozialhilfesatz von derzeit 409 € plus 458€ Miete (45m² a 8€) macht 867€.
Macht ja nichts, kommt ja die Sozialhilfe drauf plus deine Riestererspartes.
Pustekuchen, die Riesterrente wird dazugerechnet und die Sozialhilfe entsprechend gekürzt.
Klasse was?
Da hättest du das Geld doch besser ausgegeben?
Ja, das stimmt.
Merke: Spare in der Not, dann hast du Zeit dazu.
Das heißt jetzt nicht dass man unverantwortlich in den Tag hineinleben soll.
Ich kenne leider in meinem Umfeld genügend Leute die trotz akademischer Ausbildung auf keinen grünen Zweig kommen.
Und im Laden von dem ich noch 3 Monate Geld bekomme werden die neuen so richtig gut ausgequetscht, siehe Reisen und Überstunden.
Wenn du da nicht unter die Räder kommen willst musst du hell in der Birne sein UND dreist dazu.
Sonst hast du verloren.
Wenn du riesterst ist das "gesparte" Geld weg.
Vergiss den Steuervorteil, den hast du auch wenn du das Geld spendest.
Also, du verdienst oben genanntes Mechanikergehalt und das 45 Jahre lang.
Im Alter liegst du dann mit deiner Rente auf einmal unter dem Sozialhilfesatz von derzeit 409 € plus 458€ Miete (45m² a 8€) macht 867€.
Macht ja nichts, kommt ja die Sozialhilfe drauf plus deine Riestererspartes.
Pustekuchen, die Riesterrente wird dazugerechnet und die Sozialhilfe entsprechend gekürzt.
Klasse was?
Da hättest du das Geld doch besser ausgegeben?
Ja, das stimmt.
Merke: Spare in der Not, dann hast du Zeit dazu.
Das heißt jetzt nicht dass man unverantwortlich in den Tag hineinleben soll.
Ich kenne leider in meinem Umfeld genügend Leute die trotz akademischer Ausbildung auf keinen grünen Zweig kommen.
Und im Laden von dem ich noch 3 Monate Geld bekomme werden die neuen so richtig gut ausgequetscht, siehe Reisen und Überstunden.
Wenn du da nicht unter die Räder kommen willst musst du hell in der Birne sein UND dreist dazu.
Sonst hast du verloren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen