03.08.2016, 07:19
Moin,
wenn ich mir so Bilder vom Krümmer und der Dichtung ansehe, denke ich schon, dass da Optimierungspotential besteht. Allerdings fallen diese was den Effekt angeht, aufgeladenen Motoren in meist kleiner aus. Sieht man auch daran, dass aufgeladene Motoren bei denen die Drosselklappe nach dem Verdichter angeordnet ist in der Regel mit einem kleineren Drosselklappendurchmesser auskommen als Saugmotoren mit vergleichbarer Leistung.
wenn ich mir so Bilder vom Krümmer und der Dichtung ansehe, denke ich schon, dass da Optimierungspotential besteht. Allerdings fallen diese was den Effekt angeht, aufgeladenen Motoren in meist kleiner aus. Sieht man auch daran, dass aufgeladene Motoren bei denen die Drosselklappe nach dem Verdichter angeordnet ist in der Regel mit einem kleineren Drosselklappendurchmesser auskommen als Saugmotoren mit vergleichbarer Leistung.
![[Bild: twingo-03081853-75R.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2016/08/twingo-03081853-75R.jpg)
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<