08.07.2016, 11:12
Ulli, sei mir nicht böse, aber da sich die Widerstände nicht geändert haben, und da ich orgeln wegen dem Anlassen und messen vermeiden will, hab ich meine Drosselklappe mal aufgemacht. Übrigens bin ich auch neugierig...
Jedenfalls habe ich ein Schleifringpoti erwartet aber da ist was ganz anderes drin...
Auf der Drosselklappenachse (schwarzer Kunststoff) sitzt ein Magnetischer Ring (aus zwei Halbkreisen) der sich mit der Drosselklappe dreht.
Im Kunststoffdeckel dann dieser metallische, festsitzende Zapfen (mit den Widerständen irgendwie) der in den Ring eintaucht.
Kann mir jemand sagen, welches Prinzip das ist oder wie sich da die Widerstände ändern sollen?
Danke
Jedenfalls habe ich ein Schleifringpoti erwartet aber da ist was ganz anderes drin...
Auf der Drosselklappenachse (schwarzer Kunststoff) sitzt ein Magnetischer Ring (aus zwei Halbkreisen) der sich mit der Drosselklappe dreht.
Im Kunststoffdeckel dann dieser metallische, festsitzende Zapfen (mit den Widerständen irgendwie) der in den Ring eintaucht.
Kann mir jemand sagen, welches Prinzip das ist oder wie sich da die Widerstände ändern sollen?
Danke