07.07.2016, 17:18
Hall geht beim Messen mit einem Multimeter nicht kaputt.
Zwischen 2&4 ändert sich schon mal nichts, das ist korrekt.
Die Schleiferbahnen haben scheinbar 6 KOhm
Durch die Parallelschaltung der beiden Schleiferbahnen ergeben sich leider keine so schönen Ergebnisse.
In Endstellung sollte sich zwischen Schleifer und Bahnende irgendetwas niederohmiges messen lassen, egal ob Pin1 oder Pin3
Zum anderen Ende entsprechend ca 3 KOhm
Das passt ja.
Gleiches gilt für den anderen Endanschlag.
In der Mitte wird es spannender, man misst im Prinzip (3KOhm/2 + 3KOhm)/2 = 2,25KOhm.
Da tut sich scheinbar nicht viel, das ist aber korrekt.
Miss lieber im Betrieb, und dann die Spannung der Schleifer gegen Masse.
Achtung, das Signal ist gegenläufig.
Noch besser macht man das mit CLIP, da kann man sich die Bahnen einzeln auslesen (zumindest beim Gaspedalpoti)
Die Stellung auslesen geht auch mit dem OBD Dongle.
Aber bei stehendem Motor läuft die Drokla nicht linear auf.
Das ist normal.
Viel wichtiger.
Spinnt die Drokla kannst du im Zweifel gar nicht Gas geben.
Fehlzündungen macht die auch nicht.
Ich würde die in Ruhe lassen.
Zwischen 2&4 ändert sich schon mal nichts, das ist korrekt.
Die Schleiferbahnen haben scheinbar 6 KOhm
Durch die Parallelschaltung der beiden Schleiferbahnen ergeben sich leider keine so schönen Ergebnisse.
In Endstellung sollte sich zwischen Schleifer und Bahnende irgendetwas niederohmiges messen lassen, egal ob Pin1 oder Pin3
Zum anderen Ende entsprechend ca 3 KOhm
Das passt ja.
Gleiches gilt für den anderen Endanschlag.
In der Mitte wird es spannender, man misst im Prinzip (3KOhm/2 + 3KOhm)/2 = 2,25KOhm.
Da tut sich scheinbar nicht viel, das ist aber korrekt.
Miss lieber im Betrieb, und dann die Spannung der Schleifer gegen Masse.
Achtung, das Signal ist gegenläufig.
Noch besser macht man das mit CLIP, da kann man sich die Bahnen einzeln auslesen (zumindest beim Gaspedalpoti)
Die Stellung auslesen geht auch mit dem OBD Dongle.
Aber bei stehendem Motor läuft die Drokla nicht linear auf.
Das ist normal.
Viel wichtiger.
Spinnt die Drokla kannst du im Zweifel gar nicht Gas geben.
Fehlzündungen macht die auch nicht.
Ich würde die in Ruhe lassen.
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