Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZIF Steckdose für Waschmaschine und Trockner
#5
Na Ulli - die hat
- ein Bakelitgehäuse, das beim Anschrauben auf schiefe Kellerwänden sehr gerne bricht
- Schraubklemmen für die Anschlüsse, was die Elektriker heute nicht mehr wollen
- reichlich mechanischen Aufwand innendrin

Das Problem mit abbrennenden Steckdosen heute liegt übrigens daran, daß die gerne die Klemmfedern die um die Steckdosenkontakte außenrum früher mal üblich waren weglassen, weil das Montagearbeit beim Hersteller spart.
Dann wird das Gehäuse aus nem thermoplastischen Kunststoff hergestellt, weil der bei der Montage nicht so leicht bricht
und den Übergangswiderstand dieser schraubenlosen Steckklemmen bei ner älteren Waschmasch mag ich mir garnicht vorstellen.

Alles zusammen sorgt dafür, daß die Kontakte heiß werden und dann lockerer und dann heiß und dann .....


neuere Waschmaschinen haben übrigens vermutlich auch deswegen meist nur noch 2kW statt der früher üblichen 3,5kW Anschlußleistung (was bei der Waschmasch im Prinzip Heizleistung ist, beim Trockner gibts halt 2 Motoren zur Heizung, wird aber ähnlich sein)

wenn das mit dem schwer Rausziehen nicht wäre würde ich dir so nen blauen CEE-Stecker empfehlen, der ist von den Übergängen deutlich besser, aber noch schwerer zu ziehen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: ZIF Steckdose für Waschmaschine und Trockner - von Harald_K - 13.03.2016, 12:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste