29.02.2016, 16:44
Also nochmal deutlich: Die Motortemperatur wird im kalten Zustand (Motor aus) definitiv richtig angezeigt: Stimmt mit Ansauglufttemperatur und Außentemp. überein. Ich dachte nur, das evtl. der warme Motor nicht richtig erkannt wird, weil es selten wärmer als 80°C wird. Ich dachte die Motoren laufen meist bei 90°C?
Ich hab' jetzt noch einige Testfahrten gemacht. Bei längeren, zügigem Autobahnbetrieb hat sich ein LTF von 45% (-5%) eingestellt, bei Stadtverkehr so 42% (-8%). Sowohl mit, als auch ohne Gas-Einspritzmodul.
Das ist nicht so ganz schlecht, aber das Kaltstartproblem ist leider immernoch da. Könnte es immernoch am LTF liegen oder doch noch was anderes?
Zur Erinnerung: je kühler, desto schlechter. Bei leichten Plusgraden ca. 6 Sec. drehen lassen und springt dann langsam an, läuft stabil. Beim losfahren will er absaufen -> gegensteuern mit viel Gas, laaangsam Kupplung kommen lassen und dann gibts ein kleinen Ruck und er läuft dann problemlos.
Kompression OK, Ventilspiel OK, vordere Lambdasonde neu, Luftfilter neu, Motorkontrolleuchte ist jetzt ausgegangen (keine Fehlermeldungen).
Danke für sachdienliche Hinweise
Ich hab' jetzt noch einige Testfahrten gemacht. Bei längeren, zügigem Autobahnbetrieb hat sich ein LTF von 45% (-5%) eingestellt, bei Stadtverkehr so 42% (-8%). Sowohl mit, als auch ohne Gas-Einspritzmodul.
Das ist nicht so ganz schlecht, aber das Kaltstartproblem ist leider immernoch da. Könnte es immernoch am LTF liegen oder doch noch was anderes?
Zur Erinnerung: je kühler, desto schlechter. Bei leichten Plusgraden ca. 6 Sec. drehen lassen und springt dann langsam an, läuft stabil. Beim losfahren will er absaufen -> gegensteuern mit viel Gas, laaangsam Kupplung kommen lassen und dann gibts ein kleinen Ruck und er läuft dann problemlos.
Kompression OK, Ventilspiel OK, vordere Lambdasonde neu, Luftfilter neu, Motorkontrolleuchte ist jetzt ausgegangen (keine Fehlermeldungen).
Danke für sachdienliche Hinweise