19.01.2016, 22:00
Was ist bei Motorrädern der Fall? Mehrventiltechnik in Miniaturgröße, perverse Steuerzeiten und krasse Drehzahlauslegung.
Dass bei mehr Überschneidung mehr unverbrannter Sprit in den Auspuff geht liegt in der Natur der Sache. Deswegen sterben die Hochdrehzahlsauger in Autos auch nach und nach aus. Es wird zunehmend schwieriger, heutige Abgasnormen zu erfüllen und nebenher niedrigen Verbrauch zu erreichen.
Der Themenstarter hier will seinen Twingo aber schneller machen und keinen Umweltpreis gewinnen. Hauptsache er schafft einen schnellen Gaswechsel. Daher ist das in dem Fall auch völlig unrelevant, ob er mit schärferen Steuerzeiten das Abgasverhalten verschlechtert oder nicht. Um die illegale Modifikation unbemerkt fahren zu können, muss er nur die Abgasuntersuchung bestehen. Und die ist wirklich lächerlich. Bei Wikipedia ist das auch ziemlich detailliert dargestellt, welche Grenzwerte eingehalten werden müssen. Das spiegelt in keinster Weise die strengen Vorgaben zur Einstufung in Schadstoffklassen wieder.
Zumindest die unterschiedlichen Varianten vom D4F Zylinderkopf sowie die Auspuffkrümmer mit dem lächerlichen Steg am Flansch Richtung Hosenrohr kenne ich und hab die schon oft genug in der Hand gehabt. Auch wenn wir nach wie vor auf den D7F setzen bin ich mir absolut sicher, dass man dem D4F auch gut auf die Sprünge helfen kann. Mit Steuerzeiten eines Stationärmotors kommt man aber schneller an die Grenzen als sein müsste.
Dass bei mehr Überschneidung mehr unverbrannter Sprit in den Auspuff geht liegt in der Natur der Sache. Deswegen sterben die Hochdrehzahlsauger in Autos auch nach und nach aus. Es wird zunehmend schwieriger, heutige Abgasnormen zu erfüllen und nebenher niedrigen Verbrauch zu erreichen.
Der Themenstarter hier will seinen Twingo aber schneller machen und keinen Umweltpreis gewinnen. Hauptsache er schafft einen schnellen Gaswechsel. Daher ist das in dem Fall auch völlig unrelevant, ob er mit schärferen Steuerzeiten das Abgasverhalten verschlechtert oder nicht. Um die illegale Modifikation unbemerkt fahren zu können, muss er nur die Abgasuntersuchung bestehen. Und die ist wirklich lächerlich. Bei Wikipedia ist das auch ziemlich detailliert dargestellt, welche Grenzwerte eingehalten werden müssen. Das spiegelt in keinster Weise die strengen Vorgaben zur Einstufung in Schadstoffklassen wieder.
Zumindest die unterschiedlichen Varianten vom D4F Zylinderkopf sowie die Auspuffkrümmer mit dem lächerlichen Steg am Flansch Richtung Hosenrohr kenne ich und hab die schon oft genug in der Hand gehabt. Auch wenn wir nach wie vor auf den D7F setzen bin ich mir absolut sicher, dass man dem D4F auch gut auf die Sprünge helfen kann. Mit Steuerzeiten eines Stationärmotors kommt man aber schneller an die Grenzen als sein müsste.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
(Marc Twain)