21.05.2015, 08:43
Man darf aber nicht vergessen, dass bei der Entwicklung von Serienfahrzeugen nicht nur die maximale Performance im Vordergrund steht. Es müssen Sachen wie die Schneeansaugung, Regen, Staub und Dreck generell berücksichtigt werden und dann auch noch die Geräuschvorschriften. Die Lage des Austrittspunkts vom Mündungsgeräusche hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Vorbeifahrgeräusch.
Es gibt aber durchaus Beispiele wo sich auch OEMs des Effekts bedienen, der was die Performance angeht sicherlich nicht nachteilig ist. Beispiele 911 GT3 RS und M3 CSL.
Wer aber meint bei seiner Serienansaugung einfach nen Schnorchel in den Fahrtwind zu legen ist aber auch auf dem Holzweg, da muss dann schon die gesamte Ansaugung optimiert sein.
Interessant ist auch die Druckverteilung an der Fahrzeugfront:
![[Bild: twingo-21094128-v2i.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-21094128-v2i.jpg)
Das macht auch klar, wieso der Maxi Clio aus dem Wasserkasten angesaugt hat...
![[Bild: twingo-21094204-O7L.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-21094204-O7L.jpg)
Es gibt aber durchaus Beispiele wo sich auch OEMs des Effekts bedienen, der was die Performance angeht sicherlich nicht nachteilig ist. Beispiele 911 GT3 RS und M3 CSL.
Wer aber meint bei seiner Serienansaugung einfach nen Schnorchel in den Fahrtwind zu legen ist aber auch auf dem Holzweg, da muss dann schon die gesamte Ansaugung optimiert sein.
Interessant ist auch die Druckverteilung an der Fahrzeugfront:
![[Bild: twingo-21094128-v2i.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-21094128-v2i.jpg)
Das macht auch klar, wieso der Maxi Clio aus dem Wasserkasten angesaugt hat...
![[Bild: twingo-21094204-O7L.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/05/twingo-21094204-O7L.jpg)
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<


