Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faltrad - welches nehmen?
Wenn das Gewicht kein K. O.-Kriterium ist, dann wirf einen Blick auf die Klappraeder aus DDR-Fertigung vom VEB MIFA Sangerhausen. Der Rahmen ist aus Stahl und recht stabil gefertigt, leider damit auch ziemlich schwer. Klappbar ist er direkt vor dem Tretlager. Die 20 Zoll grossen Raeder sind bis heute gebraeuchlich, Reifen und andere Verschleissteile sind problemlos zu bekommen. Ansonsten waren diese Klappraeder mit Schutzblechen, Gepaecktraeger und kompletter Lichtanlage ausgestattet. Durch hohe Uebersetzung sind sie trotz der kleinen Raeder auch nicht langsamer als normale Fahrraeder.

Gucken wuerde ich auf ebay oder ebay-Kleinanzeigen. Am Rahmen sollte nicht geschweisst worden sein. Sicherheitshalber auf die Schweissverbindungen am Klappscharnier schauen, die sollten vertrauenserweckend aussehen. Rost am Rahmen ist angesichts grosszuegiger Materialstaerke kein direktes Problem. Fuer die Optik sollte man den Rahmen dann aber aufarbeiten und lackieren (lassen).

Das Fahrrad wuerde ohne weitere Umbauarbeiten am Fahrzeug in einen Twingo 1-Kofferraum (ohne Abdeckung) passen. Der Lenker reicht dann aber in den Fahrzeuginnenraum, hinten dürfte wegen möglicher Verletzungsgefahr niemand sitzen. Das ausgeladene Fahrrad habe ich in etwa einer Minute ausgeklappt und den Schnellspanner am Klappgelenk festgezogen.

Ob das Faltrad zusammengeklappt fuer die Bahn allerdings als Gepaeck zaehlt und keine Fahrradkarte braucht, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
Faltrad - welches nehmen? - von 9eor9 - 12.06.2013, 19:16
RE: Faltrad - welches nehmen? - von 9eor9 - 13.06.2013, 13:49
RE: Faltrad - welches nehmen? - von Jenss - 13.06.2013, 14:08
RE: Faltrad - welches nehmen? - von 9eor9 - 13.06.2013, 14:44
RE: Faltrad - welches nehmen? - von dragomir - 15.06.2013, 00:19
RE: Faltrad - welches nehmen? - von 9eor9 - 07.03.2015, 21:13
RE: Faltrad - welches nehmen? - von lelletz - 12.03.2015, 09:42
RE: Faltrad - welches nehmen? - von rohoel - 12.03.2015, 18:29
RE: Faltrad - welches nehmen? - von Hutfahrer - 12.03.2015, 13:57

Gehe zu: