Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Führerscheinbeschränkungen und Erweiterungen
#72
@ Supertramp
Die Reife ist etwas Relatives.
Die meisten sind mit 3 Jahren reif ohne Windeln rumrennen zu können, bei anderen dauert es etwas länger.
Das Volljährigkeitsalter war früher 21, und ich stimme mit dir darin überein dass das eigentlich angemessener ist.
Es schließt aber viele vom echten Leben aus und machte sie zu Abhängigen. Von beknackten Eltern, oder schlimmer, einer Einrichtung.
Dafür durfte man früher früher heiraten.
Das war allerdings eine völlig verquere Situation, einerseits "reif" genug für Ehe und Kinder (die oft der Auslöser dieser frühen Eheschießung waren), andereseits abhängig von Wem?
Eltern, Ehepartner?
Oder Führerschein mit 18, aber nur wenn Papa das zulässt.
Da war die Vereinheitlichung auf 18 schon besser.
Wobei du ja nicht einen Tag vor dem 18. Geburtstag ein unmündiges Kind bist und einen Tag später alle Weisheit dieser Welt hast.

Zum Beifahrer.
Bevor ich selber aktiv am Straßenverkehr teilgenommen habe, und damit meine ich nicht auf dem Radweg fahren, war mein Vater der beste Fahrer der Welt.
Das hat sich dann relativiert, wobei ich sagen muss dass er anständig und über Jahrzehnte unfallfrei gefahren ist, nie einen Punkt hatte.
Zwar einmal seinen funkelniegelnagelneuen Wohnwagen auf der Überführungsfahrt zerlegt und als Rentner einmal einen Aquaplaningdreher hatte.
Auch meine Mutter hatte nie Punkte und keinen verschuldeten Unfall, bei ihr war mir auf dem Beifahrersitz allerdings immer etwas mulmig.
Sie hat das Autofahren drangegeben als sie sich dem nicht mehr gewachsen fühlte, mein Vater hat noch im Endstadium seiner Krebserkrankung Fahrsicherheitstrainings absolviert.

Zum Lernen
Effektives Lernen geht nur durch Handeln.
Selber machen.
Alles andere ist Blahbla.
Das unterscheidet auch meine von deinen Beiträgen.
Ich hab's gemacht, und wenn ich mir rein theoretische Gedanken gemacht habe schreibe ich es dazu.
Man kann das Laufen nur lernen indem man es selbst versucht, und wenn man dabei ein paar mal auf die Fresse fliegt.
Zuschauen wie's geht hilft da herzlich wenig.
Das ist so beim Tanzen (ich kanns leider nicht)
Beim Spielen von Musikinstrumenten (s.o.)
Beim Fahrradfahren! Und hier wird es eventuell schon etwas gefährlicher.
Und natürlich auch beim Bewegen von motorisierten Fahrzeugen.
Es ist allerdings wichtig die Reihenfolge einzuhalten.
Erstmal den Verkehhr als Fußgänger erkunden, dann als Radfahrer, dann als Mopedfahrer, besser wäre imho Klasse AM oder B1.
Mofa darf man ruhig überspringen, da haben wir heute die den Fahrrädern gleichgestellten gleichschnellen Pedelcs.
Eine prima Sache übrigens, die Pedelecs, auch für Leute wo der Körper nicht mehr so kann wie der Kopf.

Ich hätte mir mein erste Auto, ein 2CV mit 16 PS mit 16 nie leisten können, aber ich hätte ihn in dem Alter schon fahren können wenn ich mir das rückblickend anschaue.
Ich hatte mit 16 den Kleinkraftradführerschein in der Tasche.
Damit durfte man Fahrzeuge mit 50cm³ ohne Leistungsbeschränkung bewegen.
Das waren meist 90Km/h schnelle leichte Zwiebacksägen.
Habe ich aber nie besessen und bin höchsten dann und wann mal auf der Maschine eines Kumpels gefahren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT


Nachrichten in diesem Thema
RE: Führerscheinbeschränkungen - von sumin - 13.01.2015, 15:18
RE: Führerscheinbeschränkungen - von Aleika - 13.01.2015, 16:46
RE: Führerscheinbeschränkungen - von b.ager - 13.01.2015, 16:46
RE: Führerscheinbeschränkungen - von ogniwT - 13.01.2015, 16:48
RE: Führerscheinbeschränkungen und Erweiterungen - von Supertramp - 13.01.2015, 18:36
RE: Führerscheinbeschränkungen und Erweiterungen - von Supertramp - 13.01.2015, 19:24
RE: Führerscheinbeschränkungen und Erweiterungen - von Supertramp - 13.01.2015, 21:28
RE: Führerscheinbeschränkungen und Erweiterungen - von Supertramp - 14.01.2015, 12:17
RE: Führerscheinbeschränkungen und Erweiterungen - von Supertramp - 14.01.2015, 12:57
RE: Führerscheinbeschränkungen und Erweiterungen - von Supertramp - 14.01.2015, 18:57
RE: Führerscheinbeschränkungen und Erweiterungen - von Supertramp - 15.01.2015, 12:45
RE: Führerscheinbeschränkungen und Erweiterungen - von Supertramp - 15.01.2015, 13:34
RE: Führerscheinbeschränkungen und Erweiterungen - von Supertramp - 15.01.2015, 19:52
RE: Führerscheinbeschränkungen und Erweiterungen - von Supertramp - 15.01.2015, 20:27
RE: Führerscheinbeschränkungen und Erweiterungen - von Supertramp - 16.01.2015, 09:32
RE: Führerscheinbeschränkungen und Erweiterungen - von Broadcasttechniker - 16.01.2015, 11:32
RE: Führerscheinbeschränkungen und Erweiterungen - von Supertramp - 19.01.2015, 15:15
RE: Führerscheinbeschränkungen und Erweiterungen - von Supertramp - 19.01.2015, 18:04
RE: Führerscheinbeschränkungen und Erweiterungen - von Supertramp - 19.01.2015, 20:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste