24.11.2014, 22:31
Das phänotypisch gleiche Problem hatte ich vor einem Jahr. Ursachen gibt es verschiedene, bei mir war es am Ende ein gebrochenes (Plaste)Zahnrad im Wischergetriebe. Eigentlich sind die Kunststoffzahnräder recht stabil. Um den Wischermotor auszubauen musste ich ziemlich viel abbauen. Es fehlen ein paar mm um den losen Wischermotor am Spritzwasserbehälter vorbei zu bekommen, um den uaszubauen musste ich den Kühlflüssigkeitsbehälter zur Seite legen und um den abzuschrauben musste ich die Batterie ausbauen. Keine Ahnung, ob ich mich einfach nur zu blöd angestellt habe, meine Hände zu groß sind, oder das wirklich alles ausgebaut werden muss. Mechanisch geht das jedenfalls einfach raus. Ein Abzieher für den Wischerarm hilft, es geht aber auch ohne, mit etwas Gefühl und nem 300g Hammer.
Ich habe mir dann einen gebrauchten Motor in der Bucht geholt, Achtung es gibt mind. zwei verschiedene, ich hatte natürlich promt den falschen (der aber eigentlich der richtige war). Der User Broadcasttechniker hat mir einen Belegungsplan der Anschlussleitungen gegeben, damit war der Notor in 30 min umgeklemmt. (Musste es leider auch im Dez. im freien machen, mit ordentlichen Lichtverhälznissen ist das auch in 5 min erledigt.)
Hier noch ein Bild von dem kaputten Getriebe:
Ich habe mir dann einen gebrauchten Motor in der Bucht geholt, Achtung es gibt mind. zwei verschiedene, ich hatte natürlich promt den falschen (der aber eigentlich der richtige war). Der User Broadcasttechniker hat mir einen Belegungsplan der Anschlussleitungen gegeben, damit war der Notor in 30 min umgeklemmt. (Musste es leider auch im Dez. im freien machen, mit ordentlichen Lichtverhälznissen ist das auch in 5 min erledigt.)
Hier noch ein Bild von dem kaputten Getriebe:
![[Bild: twingo-24223124-7am.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/11/twingo-24223124-7am.jpg)