24.10.2014, 19:25
Ich erweitere das Ganze mal um ein paar sinnige Details. (falls erwünscht)
Twingo 2, Erstzulassung 12/2011
Motorcode: D4F
Ausstattungsvariante: Yahoo!
Ausstattungsdetails: Klimaanlage, El. Fensterheber. (Sonst hat er wirklich nichts.
)
Vorgenommene Eingriffe: Tagfahrlicht (Original Dacia) nachgerüstet
(Und hier dann nur solche Änderungen, wie in meinem Fall, die einen Eingriff in die Elektrik bzw. das Betriebs- und Fahrverhalten (Kat, Fahrwerk) darstellen, Sachen wie Sportendschalldämpfer und Flachbalkenscheibenwischer fände ich uninteressant.)
1. Betrieb: Ganzjährig, Alltagsfahrzeug
2. Kilometerleistung:
Aktuell: 92.000Km
jährlich: ~33.000Km
3. Auffälligkeiten / Mängel:
- TFL links nach 10 Monaten ausgefallen, führte dazu, dass der Motor ohne Zündschlüssel weiter lief
- Kühlerlüfter ohne Funktion
- Klackernde Kupplung im Leerlauf, bei LL- Drehzahl, wenn eingekuppelt
- Verschleiß der Werksmäßigen Bremse vorne sehr hoch (24.000Km, Beläge 2mm vor Grenze, Scheiben schlagend, überhitzt)
4. Mängelhäufigkeit:
- einmalig
- einmalig
- permanent, seit Kauf
- einmalig
5. Mögliche Ursache:
- Gehäuse undicht, Wasserschaden intern
- Vorhergegangener Unfall, Kabel durchgescheuert
- ? (Fragt die Leute von Carlos Ghosn, was sie da konstruiert haben, laut Werkstatt "Stand der Technik"), Geräuschquelle evtl. auch im Getriebe?
- Fahrzeug wird zu 90% auf deutschen Autobahnen bewegt, wenn da gebremst werden muss, dann richtig. Schwergänge Gleithüsen.
6. Abhilfe
- Teilegarantie
- Kabelbaumabschnitt instand gesetzt
- Nicht hinhören
- Verschleißteile durch Teile höherwertigen Typs ersetzt, Leichtgängigkeit der Gleithülsen wiederhergestellt und konserviert
Twingo 2, Erstzulassung 12/2011
Motorcode: D4F
Ausstattungsvariante: Yahoo!
Ausstattungsdetails: Klimaanlage, El. Fensterheber. (Sonst hat er wirklich nichts.

Vorgenommene Eingriffe: Tagfahrlicht (Original Dacia) nachgerüstet
(Und hier dann nur solche Änderungen, wie in meinem Fall, die einen Eingriff in die Elektrik bzw. das Betriebs- und Fahrverhalten (Kat, Fahrwerk) darstellen, Sachen wie Sportendschalldämpfer und Flachbalkenscheibenwischer fände ich uninteressant.)
1. Betrieb: Ganzjährig, Alltagsfahrzeug
2. Kilometerleistung:
Aktuell: 92.000Km
jährlich: ~33.000Km
3. Auffälligkeiten / Mängel:
- TFL links nach 10 Monaten ausgefallen, führte dazu, dass der Motor ohne Zündschlüssel weiter lief
- Kühlerlüfter ohne Funktion
- Klackernde Kupplung im Leerlauf, bei LL- Drehzahl, wenn eingekuppelt
- Verschleiß der Werksmäßigen Bremse vorne sehr hoch (24.000Km, Beläge 2mm vor Grenze, Scheiben schlagend, überhitzt)
4. Mängelhäufigkeit:
- einmalig
- einmalig
- permanent, seit Kauf
- einmalig
5. Mögliche Ursache:
- Gehäuse undicht, Wasserschaden intern
- Vorhergegangener Unfall, Kabel durchgescheuert
- ? (Fragt die Leute von Carlos Ghosn, was sie da konstruiert haben, laut Werkstatt "Stand der Technik"), Geräuschquelle evtl. auch im Getriebe?
- Fahrzeug wird zu 90% auf deutschen Autobahnen bewegt, wenn da gebremst werden muss, dann richtig. Schwergänge Gleithüsen.
6. Abhilfe
- Teilegarantie
- Kabelbaumabschnitt instand gesetzt
- Nicht hinhören
- Verschleißteile durch Teile höherwertigen Typs ersetzt, Leichtgängigkeit der Gleithülsen wiederhergestellt und konserviert
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,doch ich bewundere das Problem.