13.09.2014, 19:24
(13.09.2014, 15:39)Tunerkiste schrieb: .... Gib dem mal 170PS oder mehr und du wirst merken das dieser Schwer anfängt Kopfdichtungen zu fressen und andere Dinge.
Kennst Du wen der den K4M auf 170PS gebracht hat??
Wenn man das mit klassischem Saugertuning macht, dann muss man da schon in´s Eingemachte gehen, mit ein bissl scharfen NW und Fächer ist es da nicht getan. Da brauchst dann schon die schönen Wössner 1:12 Kolben, die wirklich bösen NW, muss den Kopf optimieren und vorallem nen anderen Ansaugkrümmer. Selbst bei mir hat sich der Umbau auf F4R-Krümmer positiv bemerkbar gemacht. Auf jeden Fall hat ein solcher Motor der von 107PS auf 170PS gebracht wurde sowieso keine guten Alltagsmanieren mehr und ist nur noch für den Wettbewerb geeignet. Nur so nebenbei der Clio Super 1600 welcher Anfang 2000 im Rallye Sport http://de.wikipedia.org/wiki/Super_1600 eingesetzt wurde hatte als basis auch einen K4M (sieht man ja noch schön auf dem Bild)
![[Bild: twingo-13202428-rOx.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2014/09/twingo-13202428-rOx.jpg)
, allerdings stark modifiziert, so war Bohrung x Hub 81,0mm x 77,6mm, sonst wären die 220PS bei 8750U/min und 220Nm bei 7750U/min aufgrund der großen Kolbengeschwindigkeiten nicht möglich gewesen.
Wenn Du von Aufladung sprichst, dann wundert es mich nicht, denn die ganzen Kits sind einfach nicht dauerhaltbar konzepiert und der Motor an sich auch nicht auf Aufladung ausgelegt. Die dilettantischen Fahrer tun dann ihr Übriges...
Ansonsten sehe ich es genauso wie Michel. Das Einzigste was gegen den F4R spricht sind die Gründe die ich weiter oben schon geschrieben habe, aber die spielen ja beim "verpissen" auf der Autobahn keine Rolle....
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<