19.07.2014, 19:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2014, 10:59 von Broadcasttechniker.)
Weiter geht's
Hier ist der Kühler raus, ich wollte den Klimakreislauf geschlossen halten.
War aber nicht nötig, denn: Rillenriemen runter und Kompressor mit der Bohrmaschine angetrieben.
Kein Widerstand. Mist, denn letztes Jahr ging Klima noch.
Nur noch minimaler Restdruck, nichts mehr flüssig.
Auspuff vordere Bank.
Muttern gingen mit Zureden durch die Trennscheibe gut runter
Die Servopumpe deren Verschraubung trotz des vielen Öls nicht abgeht.
Daher einfach mal so abgebaut. Leitung dran gelassen. Dahinter/drunter die nagelneue Lima.
Man beachte die in die Saugleitung geschliffenen Rillen. Die Kiste muss mal lange entweder mit gekipptem Motor oder eingedrücktem Kühler gefahren sein.
Abdeckung in den Arbeitspausen, die Haube hat ja keinen Halt auf den Seiten, dort ist es obendrein nicht dicht.
Und immer mal wieder kleine Schmankerln am Rande. Woher? Wohin? Aber das Auto lief gut.
Stunde der Wahrheit.
Hier meine Heberkonstruktion.
Der Trick ist die Stange, so komme ich mit dem Baum des Hebers unters Windlaufblech.
Platz ist jetzt mehr vorhanden weil der Ansaugkrümmer abgebaut ist, den hatte ich allerdings auch beim Laguna schon vorher runter.
Anderer Blickwinkel.
Die Gripzangen sollen verhindern dass das Rohr welches ja schräg läuft weg rutscht.
Schräg weil das Rohr in der Mitte auf den Zylinderköpfen aufliegt. Ideal wäre natürlich ein passend gebogener Bügel __/‾‾‾‾‾‾\__
Rechts ein Spanngurt der das Getriebegewicht teilweise aufnimmt damit die Antriebseinheit nicht kippt, wobei die Befestigung am Deckelende statt am vorderen Hebepunkt auch schon hilft.
Wie sich die Bilder gleichen
Motor von hinten
Rost wohin man schaut, aber kein Stress mit den Schrauben und Muttern, nur das Führungslager der Welle kommt nicht frei, daher habe ich im Gelenk geteilt.
Diese Einheit Welle-Bock-Drehmomentstützpunkt ist mittlerweile abgebaut.
Da sitzt das Prachtstück auf einen Ikea Sten Regalbrett, allerdings unterstützt von einem Rangierwagenheber und einer Astgabel unterm Ölfilter gegen das Umkippen. Grund ist dass ich wieder das Balancegeschirr verwenden konnte welches ich für den Laguna benutzt habe. Denn nur so kann ich den Motor drehen und zwischen den Gabelzinken des Fahrgestells abstellen. Der Eingriff des Rillenriemenspanners ist gebrochen, Anlasser (neu) Lima (neu) Klimaverdichter und Servopumpe sind schon abgebaut.
Hier wieder an der Kette damit man ihn verstauen kann.
Bilder des Grauens.
Bremsleitungsbündel, autsch
Servolenkung, Aua-Aua.
Fahrschemel zeige ich gar nicht erst, der kommt später und wird verzinkt.
Aber jetzt habe ich erst mal 4 Wochen Pause.
Hier ist der Kühler raus, ich wollte den Klimakreislauf geschlossen halten.
War aber nicht nötig, denn: Rillenriemen runter und Kompressor mit der Bohrmaschine angetrieben.
Kein Widerstand. Mist, denn letztes Jahr ging Klima noch.
Nur noch minimaler Restdruck, nichts mehr flüssig.
Auspuff vordere Bank.
Muttern gingen mit Zureden durch die Trennscheibe gut runter
Die Servopumpe deren Verschraubung trotz des vielen Öls nicht abgeht.
Daher einfach mal so abgebaut. Leitung dran gelassen. Dahinter/drunter die nagelneue Lima.
Man beachte die in die Saugleitung geschliffenen Rillen. Die Kiste muss mal lange entweder mit gekipptem Motor oder eingedrücktem Kühler gefahren sein.
Abdeckung in den Arbeitspausen, die Haube hat ja keinen Halt auf den Seiten, dort ist es obendrein nicht dicht.
Und immer mal wieder kleine Schmankerln am Rande. Woher? Wohin? Aber das Auto lief gut.
Stunde der Wahrheit.
Hier meine Heberkonstruktion.
Der Trick ist die Stange, so komme ich mit dem Baum des Hebers unters Windlaufblech.
Platz ist jetzt mehr vorhanden weil der Ansaugkrümmer abgebaut ist, den hatte ich allerdings auch beim Laguna schon vorher runter.
Anderer Blickwinkel.
Die Gripzangen sollen verhindern dass das Rohr welches ja schräg läuft weg rutscht.
Schräg weil das Rohr in der Mitte auf den Zylinderköpfen aufliegt. Ideal wäre natürlich ein passend gebogener Bügel __/‾‾‾‾‾‾\__
Rechts ein Spanngurt der das Getriebegewicht teilweise aufnimmt damit die Antriebseinheit nicht kippt, wobei die Befestigung am Deckelende statt am vorderen Hebepunkt auch schon hilft.
Wie sich die Bilder gleichen
Motor von hinten
Rost wohin man schaut, aber kein Stress mit den Schrauben und Muttern, nur das Führungslager der Welle kommt nicht frei, daher habe ich im Gelenk geteilt.
Diese Einheit Welle-Bock-Drehmomentstützpunkt ist mittlerweile abgebaut.
Da sitzt das Prachtstück auf einen Ikea Sten Regalbrett, allerdings unterstützt von einem Rangierwagenheber und einer Astgabel unterm Ölfilter gegen das Umkippen. Grund ist dass ich wieder das Balancegeschirr verwenden konnte welches ich für den Laguna benutzt habe. Denn nur so kann ich den Motor drehen und zwischen den Gabelzinken des Fahrgestells abstellen. Der Eingriff des Rillenriemenspanners ist gebrochen, Anlasser (neu) Lima (neu) Klimaverdichter und Servopumpe sind schon abgebaut.
Hier wieder an der Kette damit man ihn verstauen kann.
Bilder des Grauens.
Bremsleitungsbündel, autsch
Servolenkung, Aua-Aua.
Fahrschemel zeige ich gar nicht erst, der kommt später und wird verzinkt.
Aber jetzt habe ich erst mal 4 Wochen Pause.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen