09.05.2014, 07:21
Wenn es eine Verbindung zwischen Brennraum und Kühlwasser gibt, dann "findet" der CO-Test Abgas im Kühlwasser.
Wenn je nach Testgerät, die Chemikalien nicht überaltert sind, dann ist der Test sehr zuverlässig.
Etwas einfacher kannst Du aber auch selbst prüfen.
Motor kalt:
Deckel am Ausgleichsbehälter abschrauben.
Kühlwasserstand merken
Motor anlassen, Kühlwasserstand darf innerhalb der ersten Minute nicht ansteigen.
Motor warm:
Selbes Scenario, nur daß der Anfangskühlwasserstand etwas höher sein wird, weil sich das Wasser ja schon ausgedehnt hat.
Wenn bei beiden Varianten etwa sogar ein Blubbern im Ausgleichsbehälter festzustellen ist, dann muß das alles nochmal gemacht werden mit der Kopf-Dichtung!
Wenn je nach Testgerät, die Chemikalien nicht überaltert sind, dann ist der Test sehr zuverlässig.
Etwas einfacher kannst Du aber auch selbst prüfen.
Motor kalt:
Deckel am Ausgleichsbehälter abschrauben.
Kühlwasserstand merken
Motor anlassen, Kühlwasserstand darf innerhalb der ersten Minute nicht ansteigen.
Motor warm:
Selbes Scenario, nur daß der Anfangskühlwasserstand etwas höher sein wird, weil sich das Wasser ja schon ausgedehnt hat.
Wenn bei beiden Varianten etwa sogar ein Blubbern im Ausgleichsbehälter festzustellen ist, dann muß das alles nochmal gemacht werden mit der Kopf-Dichtung!