08.05.2014, 20:09
zum MSG: du kannst doch einfach mal die Twingo-Doku durchgucken, da gibts Schaltpläne und Steckerbelegungen zum MSG - da könntest du doch mal nachmessen ob die +5V (Gaspedalpotis, Drosselklappenpoti, ...) miteinander Verbindung haben.
zum Roller:
biste sicher daß der Kondensator 22µF hat ....
üblich sind eher 0,22µF oder 2,2µF .... die Kapazität des Kondensators ist dabei relativ wichtig .... wobei beim von-Hand-durchdrehen die Funken sowieso nicht so dolle aussehen .... die an der Kerze.
und daß du nen Funken am U-Kontakt beim Öffnen hast ist auch normal ....
zum Roller:
biste sicher daß der Kondensator 22µF hat ....
üblich sind eher 0,22µF oder 2,2µF .... die Kapazität des Kondensators ist dabei relativ wichtig .... wobei beim von-Hand-durchdrehen die Funken sowieso nicht so dolle aussehen .... die an der Kerze.
und daß du nen Funken am U-Kontakt beim Öffnen hast ist auch normal ....
tschüss,
Harald_K
Harald_K