03.02.2014, 12:38
So. Hab mir einen Versuchsaufbau mit Zündkabel und Kerzenstecker zurecht gebastelt. Und siehe da, der Fehler wandert auf den 4. Zylinder. Dabei ist mit aufgefallen, dass immer dann, wenn es im Leerlauf zu Zündaussetzern kam, ein kaum wahrnehmbares Ticken zu hören war. Das waren Zündfunkenüberschläge am Kerzenstecker von Zylinder 1. Ich habe dann meine Zündkabelverlängerung an den defekten Kerzenstecker gebaut, so dass der defekte Stecker nicht mehr in der Nähe eines Masseteils ist und keine Funken unkontrolliert überspringen konnten. Und schon lief der Motor wieder rund. Probefahrt gemacht, alles wieder im Lot
Das blöde an der Geschichte ist nur, dass man wohl die Kerzenstecker nicht einzeln wechseln kann. Soweit mir bekannt ist, gibts die nur komplett mit Zündspule dran. Oder gibts da evtl. ein Reparaturkit, von dem ich noch nichts weiß?
