Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuzugang: Clio B57 1.8 16V
#13
ZZTwingo1 
Schönen Nachmittag allerseits!

Ich habe einiges neues zu berichten, da sich in der Zeit, in der ich mich nicht mehr gemeldet habe (tut mir leid Embarassed )
sich einiges getan hat.

Dann fange ich mal an zu erzählen, ich hoffe, es wird euch nicht langweilig. Very Happy

Ansaugsystem:
Ich hatte ja von einem Pipercross Austauschfilter und einem Kaltluftschlauch gesprochen... ja! Very Happy
Zunächst hat man mir, anstatt den runden Austauschfilter von Pipercross für den 1.8er Clio, einen K&N Austausch Plattenfilter für eine Yamaha R1 zukommen lassen. Very Happy Very Happy
Habe mich daraufhin bei dem Verkäufer gemeldet und dieser hat mir einen Rücksendeschein zukommen lassen und bekam daraufhin auch den richtigen Filter.

Auf den Kaltluftschlauch hatte ich bis Dato noch drauf gewartet. Nach zwei Wochen, nach Zahlungseingang hatte ich mich dann mal bei dem Verkäufer gemeldet und nachgefragt, wo doch mein Paket bleiben würde.
Daraufhin bekam ich zur Antwort, dass das Paket "ERFOLGREICH!" zugestellt worden sei. Schon eine Woche zuvor! Very Happy

Naja, Paket hatte ich nicht entgegen genommen und meine Eltern ebenso wenig. Kurz gefasst, jemand von dem Versandhaus, welchen Namen ich hier nicht erwähnen möchte, hat Urkundenfälschung und Diebstahl begangen und mein Paket war verloren. Da es sich aber um versicherten Versand gehandelt hat, habe ich erneut einen zugeschickt bekommen und die Sache war gegessen.

[Bild: twingo-14150721-TJY.jpg]

Beide Sachen sind nun verbaut und klingen tut er gut. (In Facebook habe ich einige Videos dazu!)

Kühlsystem:
Ja, wie einige von euch schon gelesen haben, habe ich den neuen Thermostat und Thermoschalter, samt neuen Ausgleichbehäter eingebaut. Eigentlich eine feine Sache, aber auch nur, wenn alles dicht ist... Evil or Very Mad

Nachdem ich nämlich alles eingebaut hatte und laufen gelassen habe, ist mir aufgefallen, dass der Lüfter, welche oberhalb am Kühler verschraubt ist und unten lediglich eingehakt ist, an einem Kühlerschlauch geschliffen ist und diesem somit zerstört hat!
Hatte zunächst gedacht, da ich bei einer Fahrt einen Fasan mitgenommen habe (eindeutig dämliche Tiere, tut mir leid!), dass mein Kühler einen Riss hat. Somit einen neuen bestellt und daraufhin kam der Riss im Kühlerschlauch ans Tageslicht.

[Bild: twingo-14150953-5K8.jpg]

Vor allem hat der Schlauch zig Abzweigungen...
[Bild: twingo-14151731-uxL.jpg]

Da ich meine Ausbildung bei Renault mache, bin ich zum Lageristen gerannt und habe ihn gefragt, ob er mir einen Schlauch bestellen könnte. Daraufhin habe ich nach einigen Stunden die Antwort erhalten, dass dieses Teil nicht mehr lieferbar sei und er auch Anfragen bei Renault-Deutschland gestellt hatte. Na super...
Hatte mich daraufhin nach Silikon-Schläuchen von Samco umgeschaut... für die zwei Hauptschläuche wollten die von Samco sage und schreibe 250€ haben!
Für ein Azubi viel Geld und habe das ganze dann vorerst geflickt mit einem Kupferrohr aus dem Heizungsbau.

Alles im weiteren Verlauf zusammen gebaut, Flüssigkeiten aufgefüllt, Kühlsystem entlüftet und lief alles einwandfrei.
Später an dem selben Abend Auto wieder in die Garage gefahren, zu gemacht und erst am nächsten Tag nach der Arbeit wieder in die Garage gegangen...

Unter dem Auto eine Lache mit Kühlmittel. Ich dachte mir nur noch:"WAS SOLL DAS?" Evil or Very Mad
Es war am Vorabend noch alles dicht... und dann sowas. Dann habe ich mal gesucht, woher das ganze Wasser kommt und zwei Stellen gefunden. Obwohl bei dem Thermostat eine neue Dichtung dabei war, kam Tröpfchenweise Kühlmittel aus dem Thermostatgehäuse. Also wieder demontieren, erneut alles penibelst gesäubert und mit Dichtmittel von der Arbeit abgedichtet!

Die andere Ursache für die Lache in der Garage, welche auch das meiste Kühlmittel verloren hat, war die Wasserpumpe. Komischerweise hatte ich am Vorabend gerade dort nachgeschaut gehabt, ob dort Kühlmittel austritt, war aber nicht der Fall. Mysteriös!
Also, ab auf die Seite von KTK-Motorsport und eine neue Wasserpumpe samt Dichtung bestellt.
Kam auch direkt nach zwei Tagen an und dann erneut alles zerlegen. Lichtmaschine raus, Motorhalter ab, Servopumpe raus. 10.000 Halter raus Very Happy usw.
[Bild: twingo-14151905-WQ6.jpg]

Nach einigen Stunden Arbeit war die Pumpe dann auch raus und habe dann erst einmal die Aufnahme von der Wasserpumpe gesäubert... naja, ich weiß ja nicht. Ich glaube da hat wer vor mir nicht wirklich sauber gemacht. Wink
Ich habe ungelogen bestimmt 45 Minuten mit Sandpapier und daraufhin mit 400er Schleifpapier die Aufnahme geschliffen, damit keine alten Dichtungsreste mehr vorhanden sind. Alles mit Reinigungbenzin noch gesäubert und entfettet, ebenso, wie die neue Pumpe entfettet und mit dem Dichtungsmittel von der Arbeit leicht eingeschmiert und die mitgelieferte Dichtung drauf.
Schrauben mit Verdichtungsharz für Wasserpumpen leicht eingeschmiert über Kreuz reingedreht und fest gemacht.

[Bild: twingo-14152208-Ebn.jpg]

Alles wieder zusammen gebaut und dann auch direkt eine neue Spannrolle und Keilriemen mit eingebaut. Flüssigkeiten aufgefüllt... bla bla bla. Very Happy
Und siehe da, Thermostatgehäuse und Wasserpumpe sind dicht! (Y)

Tacho:
Da ihr vielleicht gesehen habt, hatte der Wagen solche widerwärtigen gelbe Tachoscheiben drin. Habe mir daraufhin Tacho's aus Frankreich bestellt und den gelben Tacho zerlegt und die Tachoscheiben getauscht, da bei dem originalen Kombiinstrument die Rückstellung vom Tageskilometerzähler defekt war. Die Zusatzinstrumente konnte ich direkt so übernehmen!

[Bild: twingo-14152755-VLf.jpg]

Alles eingebaut, angeschlossen und eine Probefahrt gemacht... naja. :/
Komischerweise zeigt mir das Kombiinstrument keinerlei Geschwindigkeit an. Habe dann mal leicht auf die Plastikscheibe geklopft, in dem Moment steigte bei jedem weiteren klopfen die Kühlmitteltemperatur. Very Happy
Kein schöner Effekt.

[Bild: twingo-14152847-eft.jpg]

Megané RS Style! Very Happy Very Happy Very Happy
[Bild: twingo-14152843-jHt.jpg]

Also wer mir dort eventuell einen Tipp geben könnte, woran es ungefähr liegen könnte, da ich sowas noch nie zuvor gemacht habe, wäre ich dieser Person/Personen sehr verbunden Very Happy
Ich habe die Vermutung, dass ich die Tachonadeln zu weit drauf gedrückt habe.

Felgen:

Auch im Bereich der Felgen habe ich etwas getan!
Nein, es sind keine neuen drauf gekommen. Very Happy Ich bleibe lieber bei den originalen Turbinenfelgen.
Diese habe ich lediglich demontiert und mit knapp 3.0bar aufgepustet, neu ausgewuchtet, gesäubert und poliert. Innen, sowie außen.
Hier mal ein paar Bilder davon. Razz

[Bild: twingo-14153108-umq.jpg]
[Bild: twingo-14153231-Q3c.jpg]
[Bild: twingo-14153327-vEK.jpg]
[Bild: twingo-14153334-hj9.jpg]
[Bild: twingo-14153348-tqc.jpg]
[Bild: twingo-14153404-14G.jpg]

Kleinarbeiten:
Habe mir natürlich dann auch die Wartezeit der Lieferungen damit vertrieben, indem ich einige Teile gesäubert habe.
Die kleinen Rostpickel vorne am Fahrschemel habe ich natürlich direkt abgeschliffen und neu versiegelt.

[Bild: twingo-14153531-7fw.jpg]
[Bild: twingo-14153534-ncK.jpg]

Auf den beiden Bildern sieht der Motor bzw. das Getriebe noch so leicht versifft aus, da ein wenig Kühlmittel verlaufen ist vom Thermostatgehäuse. Ist nun natürlich alles sauber Smile

Auch die Dämpfer hinten und vorne samt Federn geputzt. Man kann nie genug putzen. Very Happy
[Bild: twingo-14153616-Zp1.jpg]
Hinten sind das übrigens KONI Härteverstellbare Dämpfer und Drehstäbe von KONI. Vorne originale SACHS Dämpfer und H&R Tieferlegungsfedern (ROT)
Bin derzeitig noch an einem kompletten Bilstein B8 Fahrwerk dran. Razz

So, langsam kommen wir auch zum Ende meiner laaaaaaaangen Erzählung. Razz
Da ich die originalen Räder bei mir oben im Zimmer schön gelagert habe, habe ich nun 5,5Jx14 Stahlfelgen auf alten Sommerreifen auf den Clio gepackt.
[Bild: twingo-14154011-Jek.jpg]
Auch mein Twingo durfte dann vor die Kamera treten Smile
Dieser hat das Kennzeichen, wie unschwer zu erkennen, "LP-BH 1" und der Clio kriegt "LP-BH 2" auf Saison. Smile

[Bild: twingo-14154004-TjU.jpg]
[Bild: twingo-14154322-iUC.jpg]
[Bild: twingo-14154327-Ksf.jpg]


So, das war's soweit von meiner Seite! Würde mich auf Tipps und eventuelle Erfahrungsberichte freuen hinsichtlich meines Tacho Problem.

Wenn's was neues gibt, dann melde ich mich wieder. Smile

Ansonsten, einen schönen Samstag Abend euch noch.

Gruß Björn.danke
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Testamentvordrucke im Handschuhfach
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Neuzugang: Clio B57 1.8 16V - von Twiente - 17.10.2013, 23:20
RE: Neuzugang: Clio B57 1.8 16V - von Twiente - 18.10.2013, 20:20
RE: Neuzugang: Clio B57 1.8 16V - von DeZir - 18.10.2013, 20:55
RE: Neuzugang: Clio B57 1.8 16V - von Twiente - 18.10.2013, 21:27
RE: Neuzugang: Clio B57 1.8 16V - von Norbi - 19.10.2013, 00:09
RE: Neuzugang: Clio B57 1.8 16V - von Twiente - 19.10.2013, 01:35
RE: Neuzugang: Clio B57 1.8 16V - von Twiente - 28.10.2013, 21:16
RE: Neuzugang: Clio B57 1.8 16V - von Twiente - 28.10.2013, 22:17
RE: Neuzugang: Clio B57 1.8 16V - von Twiente - 14.12.2013, 15:44
RE: Neuzugang: Clio B57 1.8 16V - von Twiente - 14.12.2013, 18:17
RE: Neuzugang: Clio B57 1.8 16V - von Twiente - 14.12.2013, 18:36
RE: Neuzugang: Clio B57 1.8 16V - von D4F - 14.12.2013, 18:38
RE: Neuzugang: Clio B57 1.8 16V - von Twiente - 14.12.2013, 18:42
RE: Neuzugang: Clio B57 1.8 16V - von D4F - 14.12.2013, 19:34
RE: Neuzugang: Clio B57 1.8 16V - von Norbi - 14.12.2013, 23:37
RE: Neuzugang: Clio B57 1.8 16V - von Twiente - 15.12.2013, 01:45
RE: Neuzugang: Clio B57 1.8 16V - von Twiente - 20.12.2013, 22:06
RE: Neuzugang: Clio B57 1.8 16V - von Twiente - 22.06.2014, 21:17
RE: Neuzugang: Clio B57 1.8 16V - von Norbi - 25.06.2014, 22:25
RE: Neuzugang: Clio B57 1.8 16V - von Twiente - 26.06.2014, 21:58
RE: Neuzugang: Clio B57 1.8 16V - von Twiente - 18.03.2016, 23:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heutiger Neuzugang - Twingo "6V" Jan 2 3.985 02.04.2016, 09:49
Letzter Beitrag: alfacoder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste