22.09.2013, 09:38
Bilder mach ich sobald meine Werkbank wieder Fototauglich ist, aber ich werd Dich schonmal enttäuschen müssen.
Der 1149ccm Motor ist eine absolut andere Baugruppe als der 1171ccm und größere.
Hab beides schon da gehabt zum Vergleich, ein D7F/D4F kann Man alleine hochheben ohne Probleme, der 1171 und größer wiegt geschätze 60kg mind. mehr.
Der ganze Block inkl. Innereien ist massiver, der Kopf größer - die Ventile vom 1,6 sind vom Durchmesser her gleich, bei deutlich mehr Platz im Kopf - siehe auch Dein Bild, da könnte man größere Ventile unterbringen, zum Rand der Brennräume ist noch mind. 5mm Platz um größere Ventilsitze unterzubringen - beim D7F geht das nicht.
Aber trotzdem schön zu sehen was mit bearbeiteten Originalteilen geht
Wegen der DK, wir haben in Kombination mit dem Seriensaugrohr 45mm am Twingo realisiert, mit dem Eigenbau-Saugrohr fahren wir aktuell 60mm
Du hast ein Alublock?
Der 1149ccm Motor ist eine absolut andere Baugruppe als der 1171ccm und größere.
Hab beides schon da gehabt zum Vergleich, ein D7F/D4F kann Man alleine hochheben ohne Probleme, der 1171 und größer wiegt geschätze 60kg mind. mehr.
Der ganze Block inkl. Innereien ist massiver, der Kopf größer - die Ventile vom 1,6 sind vom Durchmesser her gleich, bei deutlich mehr Platz im Kopf - siehe auch Dein Bild, da könnte man größere Ventile unterbringen, zum Rand der Brennräume ist noch mind. 5mm Platz um größere Ventilsitze unterzubringen - beim D7F geht das nicht.
Aber trotzdem schön zu sehen was mit bearbeiteten Originalteilen geht

Wegen der DK, wir haben in Kombination mit dem Seriensaugrohr 45mm am Twingo realisiert, mit dem Eigenbau-Saugrohr fahren wir aktuell 60mm

Du hast ein Alublock?
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi