02.09.2013, 06:27
Kleines Feedback nach dem Tanken des Twingo II Phase II Eco-Drive.
Ich bin jetzt eine Tankfüllung bewusst sparsam gefahren, um rauszufinden, was bei entsprecheder Disziplin drin wäre.
Das Ergebnis hat mich doch sehr überrascht, da ich jetzt nicht das Gefühl hatte, gleich vor Langeweise einzuschlafen.
Meine täglich Fahrt zur Arbeit trägt mich von der leicht hügeligen Landschaft um Witten herum über die A44, A43 und A40 nach Essen. Dann war ich noch in Hagen unterwegs. Auf einer Nachtrückfahrt von Dortmund nach Witten ist es dann passiert. Bahn war frei, ich hatte ein Bier intus und gute Laune, da bin ich dann mal wie 'ne gesengte Sau gefahren.
Ich habe an der selben Tankstelle und an der selben Säule randvoll getankt. Damit schliest sich das Problem mit unterscheidlichen Tankbedingung (Neigung) aus.
Lt. Twingo Tachoanzeige habe ich 37,3 Liter verbraucht. Tatsächlich waren es dann 38,5 Liter.
Auf den Verbrauch kann man also ca. 3,5% draufschlagen.
Mit angepasster und vorausschauender Fahrweise und einer Geschwindigkeit auf der Autobahn von 120km/h komme ich auf einen Verbrauch von 5,44l/100km, was m.E. ein guter Wert ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auf der Landstraße im Flachland wo teilweise nur 70-100km/h gefahren werden kann, locker unter 4 Liter/100km schafft.
Zu meiner bewusst sparsamen Fahrweise muss man auch sagen, dass ich kein Hardcore-Spritsparfahrer bin (also kein Schubbetrieb, Start-Stopp, etc.). Meine angepasste sparsame Fahrweise besteht eigentlich nur aus Frühschalten, mit dem Verkehr fließen, Max. Tempo 120 auf der Bahn, vorausschauendes Rollen , z.B. an Ampeln. Da ist sicherlich noch mehr Potential drin.
Desweitern wollte ich nicht der Gefahr ausgesetzt werden, beim Verlassen des Beschleunigungsstreifens auf der Autobahn, von einem LKW überrollt zu werden. Daher beim Beschleunigen auf der Autobahn und an Bergen nicht mehr untertourig, sondern als Drehorgel mit Runterschalten unterwegs (3. Gang bis 80-90, statt 4. Gang bis 80 etc.). Dann lässt sich der Twingo II EcoDrive auch entsprechend spritzig Fahren, jedoch auf Kosten des Verbrauchs.
Das wars von meiner Seite.
So langsam freunde ich mich immermehr mit dem 5. Gang an. Insbesondere dann, wenn ich Ihn nicht mehr nutze (Runterschalten am Berg). Vielleicht fährt der Twingo 2 auch noch etwas ein, da erst 3.100km auf der Uhr.
Mein Twingo 1 ist i.Ü. letzte Woche ohne Mängel über den TÜV gekommen, hat jetzt TÜV bis 08/15 und wurde letzten Freitag verkauft. War ein tolles Auto. Wenn die anderen Autofahrer, bzw. Rentner, besser hätten ausparken können dann wären auch nicht sämtlich Türen und Stoßstangen verbeult gewesen.
Eine schöne Woche wünscht der MoeMeister
Ich bin jetzt eine Tankfüllung bewusst sparsam gefahren, um rauszufinden, was bei entsprecheder Disziplin drin wäre.
Das Ergebnis hat mich doch sehr überrascht, da ich jetzt nicht das Gefühl hatte, gleich vor Langeweise einzuschlafen.
Meine täglich Fahrt zur Arbeit trägt mich von der leicht hügeligen Landschaft um Witten herum über die A44, A43 und A40 nach Essen. Dann war ich noch in Hagen unterwegs. Auf einer Nachtrückfahrt von Dortmund nach Witten ist es dann passiert. Bahn war frei, ich hatte ein Bier intus und gute Laune, da bin ich dann mal wie 'ne gesengte Sau gefahren.
Ich habe an der selben Tankstelle und an der selben Säule randvoll getankt. Damit schliest sich das Problem mit unterscheidlichen Tankbedingung (Neigung) aus.
Lt. Twingo Tachoanzeige habe ich 37,3 Liter verbraucht. Tatsächlich waren es dann 38,5 Liter.
Auf den Verbrauch kann man also ca. 3,5% draufschlagen.
Mit angepasster und vorausschauender Fahrweise und einer Geschwindigkeit auf der Autobahn von 120km/h komme ich auf einen Verbrauch von 5,44l/100km, was m.E. ein guter Wert ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auf der Landstraße im Flachland wo teilweise nur 70-100km/h gefahren werden kann, locker unter 4 Liter/100km schafft.
Zu meiner bewusst sparsamen Fahrweise muss man auch sagen, dass ich kein Hardcore-Spritsparfahrer bin (also kein Schubbetrieb, Start-Stopp, etc.). Meine angepasste sparsame Fahrweise besteht eigentlich nur aus Frühschalten, mit dem Verkehr fließen, Max. Tempo 120 auf der Bahn, vorausschauendes Rollen , z.B. an Ampeln. Da ist sicherlich noch mehr Potential drin.
Desweitern wollte ich nicht der Gefahr ausgesetzt werden, beim Verlassen des Beschleunigungsstreifens auf der Autobahn, von einem LKW überrollt zu werden. Daher beim Beschleunigen auf der Autobahn und an Bergen nicht mehr untertourig, sondern als Drehorgel mit Runterschalten unterwegs (3. Gang bis 80-90, statt 4. Gang bis 80 etc.). Dann lässt sich der Twingo II EcoDrive auch entsprechend spritzig Fahren, jedoch auf Kosten des Verbrauchs.
Das wars von meiner Seite.
So langsam freunde ich mich immermehr mit dem 5. Gang an. Insbesondere dann, wenn ich Ihn nicht mehr nutze (Runterschalten am Berg). Vielleicht fährt der Twingo 2 auch noch etwas ein, da erst 3.100km auf der Uhr.
Mein Twingo 1 ist i.Ü. letzte Woche ohne Mängel über den TÜV gekommen, hat jetzt TÜV bis 08/15 und wurde letzten Freitag verkauft. War ein tolles Auto. Wenn die anderen Autofahrer, bzw. Rentner, besser hätten ausparken können dann wären auch nicht sämtlich Türen und Stoßstangen verbeult gewesen.
Eine schöne Woche wünscht der MoeMeister