Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1,2 75 PS LEV ECO Drive
#45
(26.08.2013, 17:31)Jenss schrieb: du musst den nicht höher ziehen sondern nur genauso hoch wie den 1er (von den Drehzahlen her), der ist DEUTLICH länger übersetzt und übertrieben gesagt...wenn du beim twingo 1 immer bei 3500 geschaltet hast und jetzt schon bei 2000 schaltest ist das doch kein Wunder (hast keinen Drehzahlmesser, oder?)

Moin, Moin.

Der Twingo 1 hat sein maximales Drehmoment von 93 Nm bei 2500 U/min.
Der Twingo 2 hat sein maximales Drehmoment von 107 Nm bei 4250 U/min.

Das sind leider 1750 U/min die man höher drehen muss, um an die maximalen 75 PS zu kommen.
Das bestätigt auch deine Aussage, warum der Twingo 1 im unteren Drehzahlbereich einfach mehr Dampf hat, obwohl nur 58PS und man beim Twingo II eben runterschalten muss. Es bleibt aber dabei, dass man den Twingo II höher drehen muss, um ein Fahrverhalten wie beim Twingo 1 zu erhalten.

Ich würde behaupten, dass ich den Twingo 1 immer so bei 2000-2500 U/min geschaltet habe.
Beim Twingo II funktioniert diese "gewohnte" Fahrweise von früher, wie du richtig festgestellt hast, nicht mehr. Das ist eben der große (ärgerliche) Unterschied, der sich dann insbesondere im Vergleich auf Autobahnfahrten bemerkbar macht.

Letztendlich muss ich mich damit abfinden, dass ich eben keinen Twingo 1 mehr habe (Schnüff!) und der Twingo II eben anders gefahren werden muss, wenn man auch mal Spaß haben will. Daran werde ich mich schon gewöhnen.
Im Stadtverkehr, im mit dem Verkehr fließen, lässt sich der Twingo II wirklich super fahren.
Steigungen die früher im 4. Gefahren wurden, müssten eben jetzt im 3. gefahren werden. Dann passt das auch wieder.
Ist im ersten Moment etwas ungewohnt (Habe ja erst 2600km auf der Uhr)

Ich denke, dadurch dass sich die Motorcharakteristik so entscheidend verändert hat, passt der Twingo II Benziner einfach nicht mehr zu meinem Einsatzbereich. Er ist eigentlich das komplett falsche Auto für meine Außendiensteinsätze im Sauerland, bzw. auf bergigen Autobahnen.
Echt dumm gelaufen. In drei Jahren gibt es dann den Twingo als Diesel.

Gruß,
MoeMeister
Spritmonitor.de
Renault - Twingo - Dynamique 1.2 LEV 16V Eco² Eco-Drive
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Jenss - 10.05.2012, 21:27
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Drummermatze - 11.05.2012, 07:27
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Urlauber51 - 11.05.2012, 08:22
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Jenss - 11.05.2012, 08:27
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Drummermatze - 11.05.2012, 09:00
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Saga86 - 11.05.2012, 12:16
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Urlauber51 - 11.05.2012, 13:26
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Saga86 - 11.05.2012, 15:58
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Jenss - 11.05.2012, 16:04
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Saga86 - 11.05.2012, 16:39
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Drummermatze - 11.05.2012, 17:18
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Jenss - 11.05.2012, 17:36
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Saga86 - 11.05.2012, 18:00
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Jenss - 11.05.2012, 19:48
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Saga86 - 12.05.2012, 09:13
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Jenss - 12.05.2012, 14:52
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von ripcurllux - 23.05.2012, 09:32
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von natan - 23.05.2012, 09:34
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Jenss - 23.05.2012, 10:43
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von ripcurllux - 23.05.2012, 15:09
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Jenss - 23.05.2012, 15:51
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von institio - 23.05.2012, 17:23
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Pete92 - 23.05.2012, 18:04
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Saga86 - 23.05.2012, 18:12
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Jenss - 23.05.2012, 23:41
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Pete92 - 24.05.2012, 09:30
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Jenss - 24.05.2012, 09:53
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Colddie - 03.10.2012, 20:08
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Jenss - 04.10.2012, 10:35
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Jenss - 04.10.2012, 11:42
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Drummermatze - 04.10.2012, 12:22
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Colddie - 04.10.2012, 18:10
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Colddie - 04.10.2012, 19:49
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von institio - 04.10.2012, 22:31
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Jenss - 05.10.2012, 09:34
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von 666records - 05.10.2012, 10:28
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von 666records - 26.08.2013, 12:44
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Jenss - 26.08.2013, 17:31
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von moemeister - 27.08.2013, 05:57
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Jenss - 27.08.2013, 14:43
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Colddie - 28.08.2013, 15:06
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Heppy - 28.08.2013, 21:59
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von moemeister - 29.08.2013, 06:10
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von moemeister - 29.08.2013, 09:31
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von 666records - 29.08.2013, 08:52
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Drummermatze - 29.08.2013, 09:22
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von moemeister - 02.09.2013, 06:27
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von moemeister - 07.08.2014, 08:28
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von Drummermatze - 07.08.2014, 14:18
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von moemeister - 26.08.2016, 08:26
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von institio - 10.08.2014, 19:17
RE: 1,2 75 PS LEV ECO Drive - von moemeister - 26.08.2016, 08:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste