Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BreitbandLambda beim Sauger
Eine Erhöhung der spezifischen Leistung egal ob mittels Aufladung, oder klassischem Tuning geht zwangsläufig immer mit einer Erhöhung des Verschleisses einher. Ich sag mal so, statistisch gesehen wird der normale K4M mit 112PS auch länger halten als der RS-K4M mit 133PS...

Die Frage ist nur wie stark. Bei Nockenwellen ist es so, dass sich das nutzbare Drehzahlband eigentlich immer zu höheren Drehzahlen verschiebt, Drehmoment und Mitteldruck ändern sich im Gegensatz zur Aufladung nicht so stark. Einen höheren Verschleiss kann ich mir jetzt bei Nockenwellen hauptsächlich durch zwei Effekte vorstellen, zum einen könnte man sich dann öfter in höheren Drehzahlregionen aufhalten (je höher die Drehzahl, desto höher der Verschleiss) und zum anderen könnten auch die Ventilschaftdichtungen aufgrund des größeren Ventilhubes einem höheren Verschleiss unterliegen.
Aber mal ehrlich, bei diesen Nockenwellen, die ja noch nicht extrem sind, weil sie ja was ich so gelesen habe noch mit den originalen Hydros gefahren werden können und keine starren Stössel benötigen, wird sich die Verschleisserhöhung in einem Bereich befinden, den man nicht wirklich merkt, wenn man ordentlich fährt und gutes Öl benutzt.
Das einzigste, was man sich immer im klaren sein muss, Nockenwellen funktionieren nur richtig gut, wenn man die Bedatung des Motorsteuergerätes anpasst ansonsten kann es sein, dass man nicht mal die Hälfte des Potentials nutzen kann...
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: BreitbandLambda beim Sauger - von Oliver - 25.08.2013, 16:02
RE: BreitbandLambda beim Sauger - von Oliver - 25.08.2013, 16:32
RE: BreitbandLambda beim Sauger - von Oliver - 25.08.2013, 16:59
RE: BreitbandLambda beim Sauger - von Oliver - 25.08.2013, 19:52
RE: BreitbandLambda beim Sauger - von Oliver - 26.08.2013, 06:41
RE: BreitbandLambda beim Sauger - von Oliver - 26.08.2013, 12:58

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste