14.08.2013, 19:32
Die Bremsleitungen fangen (zumindest bei meinem '95er Twingo) in den Halteklipsen an zu rosten. Auf der "freien Fläche" ist das Lack war top.
Ich persönlich halte am Auto nichts von aushärtenden Produkten. Ich selbst würde weder Hammerite noch klassischen Bitumen-Unterbodenschutz verwenden. Sobald da aus irgendwelchen Gründen mal Kratzer oder Haarrisse reinkommen, geht von dort aus der Mist von vorne los.
Ich verwende nur Wachse/Fette, bei denen Risse bei den ersten Sonnenstrahlen wieder von alleine "zuwachsen". Hab selbst mit FluidFilm in Hohlräumen und Permafilm an Unterboden, Radkästen und auch Bremsleitungen (wobei die auch erst dünn mit FluidFilm vorbehandelt wurden) gute Erfahrungen gemach. Vorteil: Der TÜV mag es auch, weil durchsichtig. Damit kann man keinen Rost "verstecken".
Aber sowas ist ein Thema wie "was ist das beste Motoröl", jeder hat seine Meinung, macht seine eignen Erfahrungen etc.
Wenn jemand mit Hammerite also auch am Auto gute Erfahrungen gemacht hat, mag das so sein.
Ich kann nur sagen, dass ich nach dem Fluten der Hohlräume mit FluidFilm und einpinseln von allem was "untenrum" ist mit Permafilm noch keine erneute Rostbildung hatte..
Siehe z.B. die Bremsleitungen. Im Fahrzeug-Alter von ca. 12 oder 13 Jahren aus den Klipsen rausgenommen, abgeschliffen, mit FF eingesprüht, zwei Tage später mit PF drübergepinsel, rein in die Kilpse, direkt auf die kritischen stellen nochmal FF gesprüht, fertig. Jetzt, mit fast 19 Jahren wieder bei TÜV gewesen, der Kollege kennt mich schon "aaah, bei Ihnen muss ich mit Rost-suchen erst gar nicht anfangen". Gesucht hat er trotzdem, aber natürlich nichts gefunden. Selbst dem Vorderachsträger gehts noch super.
Ich persönlich halte am Auto nichts von aushärtenden Produkten. Ich selbst würde weder Hammerite noch klassischen Bitumen-Unterbodenschutz verwenden. Sobald da aus irgendwelchen Gründen mal Kratzer oder Haarrisse reinkommen, geht von dort aus der Mist von vorne los.
Ich verwende nur Wachse/Fette, bei denen Risse bei den ersten Sonnenstrahlen wieder von alleine "zuwachsen". Hab selbst mit FluidFilm in Hohlräumen und Permafilm an Unterboden, Radkästen und auch Bremsleitungen (wobei die auch erst dünn mit FluidFilm vorbehandelt wurden) gute Erfahrungen gemach. Vorteil: Der TÜV mag es auch, weil durchsichtig. Damit kann man keinen Rost "verstecken".
Aber sowas ist ein Thema wie "was ist das beste Motoröl", jeder hat seine Meinung, macht seine eignen Erfahrungen etc.
Wenn jemand mit Hammerite also auch am Auto gute Erfahrungen gemacht hat, mag das so sein.
Ich kann nur sagen, dass ich nach dem Fluten der Hohlräume mit FluidFilm und einpinseln von allem was "untenrum" ist mit Permafilm noch keine erneute Rostbildung hatte..
Siehe z.B. die Bremsleitungen. Im Fahrzeug-Alter von ca. 12 oder 13 Jahren aus den Klipsen rausgenommen, abgeschliffen, mit FF eingesprüht, zwei Tage später mit PF drübergepinsel, rein in die Kilpse, direkt auf die kritischen stellen nochmal FF gesprüht, fertig. Jetzt, mit fast 19 Jahren wieder bei TÜV gewesen, der Kollege kennt mich schon "aaah, bei Ihnen muss ich mit Rost-suchen erst gar nicht anfangen". Gesucht hat er trotzdem, aber natürlich nichts gefunden. Selbst dem Vorderachsträger gehts noch super.