Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Serienlautsprecher durch hochwertigere ersetzen
Hallo nochmal,

nach langer Recherche habe ich mich letztendlich für folgende Komponenten entschlossen, die ich ich hoffentlich kommender nächster Woche erhalten werde:

- JVC KD-R741BT + JVC Adapter für meine Lenkradfernbedienung
- Eton POW 130 Compression (das sind 13cm TMTs und extra HTs, inkl. Kabelweiche)
- 1m Bitumenband
- 2m² Alubutyl Dämmmaterial ALU200
- 3m OFC Vollkupfer 1,5mm² Lautsprecherkabel

Mir ist klar, dass eine gute Dämmung immer wieder angepriesen wird und eines der wichtigsten Eigenschaften für guten Sound ist. Ich hoffe, dass mir die ALU200 10m x 20cm Rolle ausreichen wird, um meine Fronttüren zu dämmen. Da ich so etwas zum ersten Mal mache, wollte ich gerne noch einige Tips und Ratschläge von euch Profis einholen, was die Installation und Verarbeitung betrifft. Ich habe bereits die Suchfunktion gequält und dabei arnnos Thread gefunden, indem er beispielhaft mit vielen Bildern seinen Einbau beschreibt. Jedoch ist das wohl ein andrer Twingo und ich hab leider immer noch keine Ahnung wie ich überhaupt die Türverkleidung runterkriegen und welches Werkzeug ich benötige. Vielleicht kann mir das jemand verraten, bevor ich da irgendwas falsches mache und ausversehen an falschen Stelle ziehe und irgendwelche Klipse kaputtmache. Was mache ich nun mit dem Alubutyl wenn die Türverkleidung runter ist? Wie genau muss das verklebt werden, wo muss ich das besonders verkleben? An beweglichen Teilen? An Unebenheiten, an glatten Flächen, usw... ? Wie ist die richtige Vorgehensweise meine ich ? Dank dieser FAQ habe ich ja bereits einiges erfahren, aber ich verstehe nicht warum da von "beschweren" geredet wird, wobei ich doch ALU200 Alubutyl gekauft habe (Alu ist doch etwas 'leichtes', wie soll es also beschweren?)

Und dann der nächste immer wieder angepriesene wichtige Punkt --> die Lautsprecheraufnahmen. Ich habe leider weder Holzstichsägen, noch das Know-How mir irgendwelche Ringe selber zu basteln, da bin ich echt überfordert. Ich hab auch bereits in diversen Shops gesucht, um mir ein fertiges MPX-Ring Paar für meine 13cm Fronttürenbohrungen zu kaufen, jedoch habe ich nur welche gefunden, die ab Baujahr 2007 Twingo anscheinend passen (und meiner ist 2005). Was mich auch etwas beunruhigt ist folgendes: der original Serienlautsprecher hat eine Tiefe von 5,5cm (von mir gemessen). Der 13cm ETton POW 130 hat jedoch 6cm. Ich hoffe doch stark, dass der irgendwie noch passen wird. Wenn da aber eh noch ein MPX Ring verwendet werden soll, dann wirds ja eh nix werden, dann würde doch der Eton POW 130 weiter rausschauen und ich krieg das Gitter nicht mehr zu. Oder irre ich mich? hat vielleicht jemand von euch zufälligerweise noch solche Lautsprecherringe, die in meinem 2005er Twingo passen würden, und gegen einen fairen Preis abgeben? Ich bin handwerklich wirklich nicht geschickt, so etwas selbst anzufertigen, auch habe ich das Werkzeug nicht dazu. Ich freue mich also für jeden Tip oder Hilfestellung, um an solche Ringe zu kommen.

Dann wollte ich noch wissen: die Hochtöner vom Eton POW 130 Kit, sollen die in den Armaturenbereich reinkommen, wo jetzt die Serientröten sitzen? Oder lass ich die Serientröten einfach dort wo sie sind, schließe sie am Radio einfach nicht na, und montiere die Eton Hochtöner "irgendwie" an der A-Säule am Spiegeldreieck?? Wenn ja, wie kann die ein Otto-Normal-Verbraucher wie ich dort festmachen? Ich kann und werde sicherlich nicht mit GFK rumformen oder mein Auto zersägen, um Gottes Willen das ist nicht mein Gebiet. Kann ich die denn sonstwie ganz easy befestigen?
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Serienlautsprecher durch hochwertigere ersetzen - von Renegade - 24.05.2013, 21:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Standart-Boxen ersetzen. GoreTex 14 11.251 06.06.2010, 10:49
Letzter Beitrag: Michigan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste