12.04.2013, 16:21
(12.04.2013, 08:32)Urlauber51 schrieb: Desweiteren sind die Jungs inzwischen sehr streng, was Motorumbauten angeht. Ich denke, das wird nichts. Außer du kannst ein Abgasgutachten für den Motor im Twingo vorlegen. Das Abgasgutachten vom R19 bringt dir dafür nichts, weil der Abrollumfang der Reifen nicht passt und damit die Gesamtübersetzung verändert wird.
Das mit dem Abgasgutachten ist meiner Meinung nach Unsinn, aber immer vom TÜV gerne genommen um Leute abzuschrecken.
Der Motor hat ein Abgasgutachten. Bei Euro 1 / 2 / D3 und D4 haben die Motoren ein Abgasgutachten in Kombination mit einer bestimmten Getriebeübersetzung, die allerdings ein paar % abweichen darf. Da der Motor im R19 16v und Clio 16v eingebaut wurde mit jeweils unterschiedlichen Getrieben und Rad/Reifenkombinationen sollte man in der Richtung keine Probleme bekommen. In den ersten Clio 16v wurden ja sogar noch 14" Felgen gefahren mit 185/60er Reifen, da liegt man mit schicken 15ern und 195/45er Bereifung bestimmt noch innerhalb der Toleranz. Im Zweifel lässt man son Schnickschnack später von einem anderen TÜV eintragen.

Ab Euro 3 gibt es eine Abgastypprüfung, d.h. das Abgasgutachten bezieht sich auf die Motor / Getriebe-Kombi in einem bestimmten Fahrzeug. Dann kann es tatsächlich schwer werden.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.