28.12.2012, 20:12
Da hast Du recht.
Eine Schlaglochpiste wird einer höheren Flanke nicht soviel Schaden zufügen wie einem Niederquerschnittsreifen.
Ich hatte mir darüber auch schon Gedanken gemacht.
Letztlich beabsichtige ich aber nicht nur die Reifenhöhe, sondern auch die Breite so um 1 bis 2cm zu vergrößern, was in jedem Fall andere Felgen notwendig macht.
Die schmalen Serienfelgen des 13"-Twingo lassen ja nicht viel mehr als 165er Breiten zu.
Die 14" Felge ist von Haus aus 1" breiter und gibt da mehr Spielraum.
175/80R13 wäre eine schöne Größe und bringt mir sicherlich mehr als die von mir favorisierte Größe 175/70R14,
zumal sie auch noch ein Stück höher ist.
Na schauen wir mal ...
Schönen Dank für die Anregung,
Axel
Eine Schlaglochpiste wird einer höheren Flanke nicht soviel Schaden zufügen wie einem Niederquerschnittsreifen.
Ich hatte mir darüber auch schon Gedanken gemacht.
Letztlich beabsichtige ich aber nicht nur die Reifenhöhe, sondern auch die Breite so um 1 bis 2cm zu vergrößern, was in jedem Fall andere Felgen notwendig macht.
Die schmalen Serienfelgen des 13"-Twingo lassen ja nicht viel mehr als 165er Breiten zu.
Die 14" Felge ist von Haus aus 1" breiter und gibt da mehr Spielraum.
175/80R13 wäre eine schöne Größe und bringt mir sicherlich mehr als die von mir favorisierte Größe 175/70R14,
zumal sie auch noch ein Stück höher ist.
Na schauen wir mal ...
Schönen Dank für die Anregung,
Axel
...
Innovationen verpuffen, wenn man nur Risiken und Regelwerke im Kopf hat(Christoph Schröder - ltd.Baudirektor im Wirtschaftsamt der Stadt Hamburg - aus ADAC MW 1/12)