Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit der Wegfahrsperre
Hallo zusammen!
Mein Login "toter_roter_twingo" ist nicht mehr zutreffend, denn dank Meister Pavel ist der kleine wieder quietschfidel! Ich habe für 79.- € ein passendes (gebrauchtes) Steuergerät gekauft, bei dem die Wegfahrsperre irgendwie "herausgefummelt" wurde. "IMMO OFF", nennt man das wohl auch in Fachkreisen, wobei "IMMO" für Immobiliser steht. Es klang ein Bischen wie im Märchen: Nur das neue Steuergerät rein, Schlüssel rumdrehen und die Karre sollte wieder laufen! Ich war äußerst skeptisch! ABER: Genauso lief es ab! Steuergerät rein, Schlüssel (ich hatte ja zwei passende, rein mechanische Schlüssel ohne Plip) rumgedreht und der Kleine erwachte wieder zum Leben! Dekoderplatine habe ich weder gewechselt, noch abgeklemmt, Schlüssel mit Plip hatte ich ja erst gar keinen. Die rote Lampe von der WFS in der Anzeigetafel blinkt natürlich, aber ein Stückchen Isolierband hat das auf einfache Weise erledigt! ZV geht natürlich nicht, weil ich ja keinen Schlüssel mit Plip habe - würde wohl aber auch mit so einem Schlüssel nicht mehr gehen. Der Knopf an der Deckenleuchte zum Ent-/Verriegeln aller Türen/Klappen funktioniert aber weiterhin einwandfrei. Bis jetzt läuft das Auto damit völlig normal! Wenns so bleibt, einfach spitze! Nie wieder Probleme mit der WFS, ein Ersatzschlüssel hätte zwischen 120,- und 150,- € gekostet (aber ich hätte ja eh keinen bekommen können, wegen des fehlenden Codes). Ich habe das Geld für das Steuergerät überwiesen und hatte zwei Tage später das Gerät bei mir zu Hause! Ich musste lediglich den genauen Typ des Steuergerätes samt der Nummern (die vom EAN-Code-Label und die HOM-Nr.) angeben, sowie die Anzahl der Anschluss-Pins am Steuergerät. Mehr brauchte es nicht! Allerdings: Ganz legal ist das wohl nicht, denn die WFS ist im Fahrzeugbrief eingetragen. Das Auto hat seine ABE also mit WFS erhalten - WFS raus = ABE erloschen! (?).
Ich jedenfalls kann für den Notfall Meister Pavel nur wärmstens empfehlen. Er bietet seine Steuergeräte als spy007elektronik bei eBay an.
Beste Grüße
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
PROBLEM GELÖST: Probleme mit der Wegfahrsperre - von toter_roter_twingo - 29.11.2012, 19:40

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste