17.11.2012, 10:12
Der Normpassagier wiegt meines Wissens 75kg. Also mit diesem Gewicht messen. Schlanke oder abgefahrene Reifen aufziehen. Eine kleinere Batterie einbauen, Ölstand auf Minimum absenken, Kühlwasserstand absenken, Radio ausbauen, Sitze nach hinten schieben usw. Wegen der 10% frage mal ob er die Toleranzen für Serienmotoren berücksichtigt hat. Alternativ kannst du einen Leistungstest auf dem Rollenprüfstand durchführen. Manche Boschdienste oder Tuner machen sowas. Da kann man ja ggf dafür sorgen dass die 10% nicht überschritten werden. Du kannst auch Renault fragen ob die 650kg das absolute Maximun sind. Früher wurden PKW mit Freigabebescheinigung aufgelastet um irgendwelche Vorteile zu erlangen, zB Zulassung als LKW. Du kannst auch die verschiedenen TÜVs anschreiben und nach Sachverständigen fragen, die auf Umbauten spezialisiert sind. Was den Abgasnachweis angeht wäre wohl sehr hilfreich das Messprotokoll mit den Werten des CLIO-Zusatzkats. Wenn da nämlich drin steht dass der Clio damit die Euro 2 "ganz locker" einhält, erfreut das den Prüfer ganz sicher. Vielleicht mal beim Hersteller des Kats anfragen @Raini: Wie meinst du das mit der Twingo Euro 2 - Werte AU? Eine AU kann keinen Abgastest gemäß Eurozyklus ersetzen. Da gibt es üble Vorschriften zB bzgl. Fz-Masse und Getriebeübersetzungen. Streng genommen sind fast keine Abweichungen vom gemessenen Fz möglich. Ob die Karosse 13 PS mehr aushält ist eine interessante Frage. Habe mal einen Käfer gesehen, der hatte nach Leistungszuwachs einen Knick zwischen A-Säule und Dach. Waren allerdings so um die 450 PS. An der Lachgasanlage wurde bereits gearbeitet. . . .EDIT: mmh, der Thread is schon was älter, habe es auf'm Minihandybildschirm erst echt nicht gemerkt, lol. . .