05.11.2012, 12:25
Da kann ich nur berichten, dass er seinerzeit bei Renault in Österreich eingebaut wurde. Die ET-Nummer/ Bezeichnung stammt von der Originalrechnung. Er ist also ein "echtes" Originalteil. Später wurde die Twingoline in D getüvt. Mir ist bei späteren Arbeiten (auf der Hebebühne, beim ABS-Fehler suchen, Reifen wechseln, aussprühen des Fahrschemels mit Seibahnfett etc.) nichts aufgefallen.
Vor der Reparatur haben sie mich gefragt, ob sie den Fahrschemel schweißen sollen. Daher weiß ich, dass das in Ösiland normal ist.
Natürlich ist ein verzinkter Fahrschemel zehnmal besser als ein lackierter und auch ein sehr gutes Verkaufsargument. Allerdings kommt die Pest erst nach 10 weiteren Jahren ans Licht und außerdem kannst du ja den neuen mit Seilbahnfett, Leinöl oä behandeln. Dann wird er den Twingo sicher überleben. Mir wäre nur wichtig, dass er NEU ist. Einen gebrauchten würde ich nie einbauen.
Und noch was: Wenn du (theoretisch, wird wohl kaum einer machen) das Unterblech des Fahrschemels mit einem sauber mit der Punktschweißzange oder einem ähnlichen Werkzeug aufgeschweißten Blech reparierst (komplette Unterseite) und dann schwarz glänzend lackierst, dann loben sie dich für den "neuen" Fahrschemel.... und sagen nichts von einer "verbotenen Reparatur", weil sie die gar nicht bemerken. Das meine ich auch mit handwerklich korrekt. Es darf halt nie wie der übliche Murks daherkommen.
Vor der Reparatur haben sie mich gefragt, ob sie den Fahrschemel schweißen sollen. Daher weiß ich, dass das in Ösiland normal ist.
Natürlich ist ein verzinkter Fahrschemel zehnmal besser als ein lackierter und auch ein sehr gutes Verkaufsargument. Allerdings kommt die Pest erst nach 10 weiteren Jahren ans Licht und außerdem kannst du ja den neuen mit Seilbahnfett, Leinöl oä behandeln. Dann wird er den Twingo sicher überleben. Mir wäre nur wichtig, dass er NEU ist. Einen gebrauchten würde ich nie einbauen.
Und noch was: Wenn du (theoretisch, wird wohl kaum einer machen) das Unterblech des Fahrschemels mit einem sauber mit der Punktschweißzange oder einem ähnlichen Werkzeug aufgeschweißten Blech reparierst (komplette Unterseite) und dann schwarz glänzend lackierst, dann loben sie dich für den "neuen" Fahrschemel.... und sagen nichts von einer "verbotenen Reparatur", weil sie die gar nicht bemerken. Das meine ich auch mit handwerklich korrekt. Es darf halt nie wie der übliche Murks daherkommen.