09.10.2012, 21:11
Von deiner Idee, die Sicherung zu ändern und eine stärkere Soffitte einzubauen, halte ich gar nichts.
Bei einer 20A Sicherung willst du sicher eine 100W H4-Birne einbauen????
Spaß beiseite. Die Twingo-Innenaumleuchte ist ein fragiles Gerät, das Plastik bröselt auch so schon beizeiten weg. Zudem ist sie gedimmt beim automatischen Ausschalten.
Kauf' dir in der Bucht in China (billiger) eine LED-"Birne" und passe die ggf an. Ich habe eine mit 16 LEDs (eine Rechteckplatine, keine Soffittenform, aber mit Soffittenanschlüssen), weiß, nicht blauweiß, kostet vielleicht 1,50 mit Porto. Meine ist bestimmt heller als eine 10W-Soffitte und sie fällt kaum auf. Das Dimmen klappt auch, ohne dass man um die Elektronik fürchten muss. Meine war etwas zu kurz und ich habe dann einen zweiten Blechkegel einer alten Soffitte dazugelötet.
Wichtig ist, dass du keine CAN BUS Version nimmst. Die haben zum Austricksen des Bordcomputers einen Hochlastwiderstand parallel, der fast die volle Leistung der Glühbirne verbrät und in der Leuchte unerträglich heizt.
Bei einer 20A Sicherung willst du sicher eine 100W H4-Birne einbauen????
Spaß beiseite. Die Twingo-Innenaumleuchte ist ein fragiles Gerät, das Plastik bröselt auch so schon beizeiten weg. Zudem ist sie gedimmt beim automatischen Ausschalten.
Kauf' dir in der Bucht in China (billiger) eine LED-"Birne" und passe die ggf an. Ich habe eine mit 16 LEDs (eine Rechteckplatine, keine Soffittenform, aber mit Soffittenanschlüssen), weiß, nicht blauweiß, kostet vielleicht 1,50 mit Porto. Meine ist bestimmt heller als eine 10W-Soffitte und sie fällt kaum auf. Das Dimmen klappt auch, ohne dass man um die Elektronik fürchten muss. Meine war etwas zu kurz und ich habe dann einen zweiten Blechkegel einer alten Soffitte dazugelötet.
Wichtig ist, dass du keine CAN BUS Version nimmst. Die haben zum Austricksen des Bordcomputers einen Hochlastwiderstand parallel, der fast die volle Leistung der Glühbirne verbrät und in der Leuchte unerträglich heizt.