08.10.2012, 20:45
Das mit dem Schweißen ist so ne Sache
. Zum einen ist der Erfolg sehr stark davon abhängig, ob das denn dann wirklich ordentlich ist oder jemand da "rumbrät" und hinterher das ganze mit U-Schutz volljaucht. Offiziell ist es wohl verboten, aber aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, das div. Tüv Prüfer da keine Probleme haben, wenn es denn dann auch wirklich 100% gemacht wurde, d.h auch großflächig ausgeschnitten und neues Blech rein. Aber ein neuer verzinkter Träger ist allemal besser
.
Was den Ausbau angeht, so habe ich festgestellt, dass es m.E. einfacher ist, das Kreuzgelenk im Fussraum zu lösen ( Lenkung gerade und nach dem lösen sofort fixieren!!!) und das Lenkgetriebe mit auszubauen ( spurstangenköpfe mit ausbauen). Habe in letzter Zeit einige getauscht, dauert mittlerweile in Schnitt mit meinem Bruder zusammen nur noch 90 min. Querlenker bleiben am Schemel, da löse ich die zwei unteren re. und li. Schrauben erstmal und lasse den Träger darin hängen. Dann die Schrauben zur Karosserie ausbauen, Jetzt hängt der Schemel nur noch am Getriebelager und den Traggelenken. So kommt man dann auch gut an die ABS Schrauben, so er das dann hat. Getriebelager lösen und schon kann man den Schemel hinten leicht runterklappen. jetzt noch die 4 Traggelenkschrauben weg und unten ist er. Da die Gelenke bis zum Schluss dran sind, ist die Gefahr für die Antriebswellen übrigens auch sehr gering.
Gruß
Dennis


Was den Ausbau angeht, so habe ich festgestellt, dass es m.E. einfacher ist, das Kreuzgelenk im Fussraum zu lösen ( Lenkung gerade und nach dem lösen sofort fixieren!!!) und das Lenkgetriebe mit auszubauen ( spurstangenköpfe mit ausbauen). Habe in letzter Zeit einige getauscht, dauert mittlerweile in Schnitt mit meinem Bruder zusammen nur noch 90 min. Querlenker bleiben am Schemel, da löse ich die zwei unteren re. und li. Schrauben erstmal und lasse den Träger darin hängen. Dann die Schrauben zur Karosserie ausbauen, Jetzt hängt der Schemel nur noch am Getriebelager und den Traggelenken. So kommt man dann auch gut an die ABS Schrauben, so er das dann hat. Getriebelager lösen und schon kann man den Schemel hinten leicht runterklappen. jetzt noch die 4 Traggelenkschrauben weg und unten ist er. Da die Gelenke bis zum Schluss dran sind, ist die Gefahr für die Antriebswellen übrigens auch sehr gering.
Gruß
Dennis
Gott bewahre uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!
