23.09.2012, 19:18
Nun erstens bin ich kein Henker. Zweitens sollte das der Lader aushalten, wobei jeder Lader irgendwann mal Tschüss sagt. Von da und aus meiner Leidenschaft her Autos zu tunen ist mir diese ängstliche Sichtweise völlig fremd.
Ich denke schon, dass ich weiss was ich tu, zumindest bestätigen das die Resultate auch am Twingo. Jeder kann sicher machen, denken und reden was er möchte, dies beinflusst weder mich noch meinen Twingo im alltag. Der Ladedruck wird ünbrigens oben herum sehr wahrscheinlich auch von der mickrigen Auspuffanlage gebremst. Meiner ist NOCH serie.
Es ist ja bekannt, dass der 1.2TCE ein sehr-sehr gedrosselter Zeitgenosse ist. mit max. 0,4-0,5 bar Ladedruck, ohne Overboost. In der Software und auch in der Mechanik ist da satte Platz nach oben. Das einzige Problem ist, dass kaum jemand wirklich Ahnung hat, wie man den Ladedruck im Siemens-Salat nach oben befördert. Viele puschen nur 1-2 typische Begrenzer-Kennfelder nach oben, was 1-3 Zehntel bar an zuwachs mit sich bringt und denken damit wäre das Maximum erreicht. Das ist aber nicht so. Zumindest beim 1.2 TCE nicht.
Ich bin momentan bei 215NM und 141 PS mit Kennfeldanpassung und umgebautem LLK. Durch den tausch der Kopletten Auspuffanlagen werden vielleicht nochmals 5-10PS rauskommen. Werden wir ja sehen. Um ehrlich zu sein ist dieser Wagen für die Stadt auch schon so ein Ü-Ei erster Guteklasse, und mehr soll es ja auch nicht sein.
Ich denke schon, dass ich weiss was ich tu, zumindest bestätigen das die Resultate auch am Twingo. Jeder kann sicher machen, denken und reden was er möchte, dies beinflusst weder mich noch meinen Twingo im alltag. Der Ladedruck wird ünbrigens oben herum sehr wahrscheinlich auch von der mickrigen Auspuffanlage gebremst. Meiner ist NOCH serie.

Es ist ja bekannt, dass der 1.2TCE ein sehr-sehr gedrosselter Zeitgenosse ist. mit max. 0,4-0,5 bar Ladedruck, ohne Overboost. In der Software und auch in der Mechanik ist da satte Platz nach oben. Das einzige Problem ist, dass kaum jemand wirklich Ahnung hat, wie man den Ladedruck im Siemens-Salat nach oben befördert. Viele puschen nur 1-2 typische Begrenzer-Kennfelder nach oben, was 1-3 Zehntel bar an zuwachs mit sich bringt und denken damit wäre das Maximum erreicht. Das ist aber nicht so. Zumindest beim 1.2 TCE nicht.
Ich bin momentan bei 215NM und 141 PS mit Kennfeldanpassung und umgebautem LLK. Durch den tausch der Kopletten Auspuffanlagen werden vielleicht nochmals 5-10PS rauskommen. Werden wir ja sehen. Um ehrlich zu sein ist dieser Wagen für die Stadt auch schon so ein Ü-Ei erster Guteklasse, und mehr soll es ja auch nicht sein.
