07.08.2012, 12:58
Naja, dann ist er auf 98 abgestimmt, umso besser. Die Frage belibt aber trotzdem bestehen, wie weit man überhaupt mit der Zündung nach früh gehen kann und gleichzeitig noch einen Momentenzuwachs hat.
Aus meiner beruflichen Erfahrung kann man grob die Faustregel nehmen, dass ein Punkt mehr ROZ etwa 1° mehr Frühzündung erlauben und das bringt ca. 1-2% mehr Moment, alles bei Normalbedingungen, natürlich. Bei einem Aufgeladenen Motor kann man natürlich die Frühzündung auch mit mehr Ladedruck kompensieren, dadurch sind da die Vorteile von so Hochoktansprit noch größer...ähnlich wie Chiptuning...
Aus meiner beruflichen Erfahrung kann man grob die Faustregel nehmen, dass ein Punkt mehr ROZ etwa 1° mehr Frühzündung erlauben und das bringt ca. 1-2% mehr Moment, alles bei Normalbedingungen, natürlich. Bei einem Aufgeladenen Motor kann man natürlich die Frühzündung auch mit mehr Ladedruck kompensieren, dadurch sind da die Vorteile von so Hochoktansprit noch größer...ähnlich wie Chiptuning...
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<