03.08.2012, 21:33
Ich weiss das klingt komisch aus meinem Mund. 
Aber ich finde es einen absoluten Irrsinn bald jeden Motor aufzuladen ! Ich habe schon in der Schule gelehrnt, das Wirkungsgradtechnisch ein augeladener Benziner unsinnig ist. Nur der Diesel erhält einen gesteigerten Wirkungsgrad davon.
Wenn man bedenkt was alles nötig wird an Material um einen Motor aufzuladen und all dieses zusätzliche Material birgt zusätzliche Fehlerquellen. Mal ganz davon abgesehen dass man als Mechaniker immer mehr einen roten Kopf bekommt weil diese neuen Turbo Büchsen kaum mehr Platz haben um daran zu arbeiten. Dieses Elend haben wir nur durch die immer schärfer werdende Euro Normen.
Und der Spruch Hubraum ist durch ... gilt nach wie vor ! Das war, ist und wird immer so sein. Schon möglich dass ein Turboloch bald der Vergangenheit angehört, aber wer früh Dampf hat, verliert ihn obenraus grad wieder und so ist ein gleicher Sauger wieder schneller. Klar kann man jetzt Doppelaufladungssysteme Turbo/Kompressor, Turbo/Turbo oder auch gesehen Turbo/Turbo/Kompressor in die Runde werfen. Ohne Zweifel, das bringt was unter Volllast von Anfang bis Ende, aber der Wirkungsgrad fällt weiter mit so etwas. Denn es sind zwei oder mehr Bremsen im Teillast die Sprit kosten, mal davon abgesehen dass so etwas unheimlich Platz verschlingt und ordentlich mehr Gewicht einbrockt.
Noch eine Anmerkung zum fehlenden Sound
Jeh grösser und überdimesionierter der Turbo oder besser Abgasgehäuse umso infernaler wird der Sound, da dies heute nicht mehr der Fall ist, gibt es halt auch keinen Sound mehr. Wer aber dann noch sagt ein "über 400PS Evo oder Impreza" keinen Sound hat wird wohl schon taub sein.

Aber ich finde es einen absoluten Irrsinn bald jeden Motor aufzuladen ! Ich habe schon in der Schule gelehrnt, das Wirkungsgradtechnisch ein augeladener Benziner unsinnig ist. Nur der Diesel erhält einen gesteigerten Wirkungsgrad davon.

Wenn man bedenkt was alles nötig wird an Material um einen Motor aufzuladen und all dieses zusätzliche Material birgt zusätzliche Fehlerquellen. Mal ganz davon abgesehen dass man als Mechaniker immer mehr einen roten Kopf bekommt weil diese neuen Turbo Büchsen kaum mehr Platz haben um daran zu arbeiten. Dieses Elend haben wir nur durch die immer schärfer werdende Euro Normen.
Und der Spruch Hubraum ist durch ... gilt nach wie vor ! Das war, ist und wird immer so sein. Schon möglich dass ein Turboloch bald der Vergangenheit angehört, aber wer früh Dampf hat, verliert ihn obenraus grad wieder und so ist ein gleicher Sauger wieder schneller. Klar kann man jetzt Doppelaufladungssysteme Turbo/Kompressor, Turbo/Turbo oder auch gesehen Turbo/Turbo/Kompressor in die Runde werfen. Ohne Zweifel, das bringt was unter Volllast von Anfang bis Ende, aber der Wirkungsgrad fällt weiter mit so etwas. Denn es sind zwei oder mehr Bremsen im Teillast die Sprit kosten, mal davon abgesehen dass so etwas unheimlich Platz verschlingt und ordentlich mehr Gewicht einbrockt.

Noch eine Anmerkung zum fehlenden Sound

Jeh grösser und überdimesionierter der Turbo oder besser Abgasgehäuse umso infernaler wird der Sound, da dies heute nicht mehr der Fall ist, gibt es halt auch keinen Sound mehr. Wer aber dann noch sagt ein "über 400PS Evo oder Impreza" keinen Sound hat wird wohl schon taub sein.
