05.07.2012, 22:04
Ich hab nen MéganeII GrandTour mit K4M (halt die zivile Version von Deinem) und hab eigentlich an gleicher Stelle den Temperatursensor sitzen:
![[Bild: _05.jpg]](http://my.twingo.rs/d/3013-2/_05.jpg)
![[Bild: _03.jpg]](http://my.twingo.rs/d/3003-2/_03.jpg)
Meine Temperaturen decken sich eigentlich ziemlich mit Deinen lediglich ab 160km/h lieg ich um die 5°-10° Grad drüber. Wird aber daran liegen, dass der Wagen ziemlich schwer und ne Schrankwand ist. Mit Nordschleifenwerten kann ich verständlicher Weise mit der Möhre nicht dienen...
Mein Clio liegt etwas unter Deinem Twingo, aber diese Sensoren haben auch recht große Toleranzen. Man muss beim Ölkühler auch bedenken, dass man einen gewissen Druckverlust hat. Ich mach halt in meinen Clio ein ordentliches Öl mit guter Spezifikation und Viskositätsklasse 5W-50 rein und wechsle oft und dann halt noch den etwas größeren Ölfilter, der hat durch seine größere Oberfläche auch noch eine gewisses Wärmeabstrahlvermögen. Das reicht mir, auch wenn es mal zügiger geht. Hast Du vor Langstreckenrennen zu fahren, dann würde ich vielleicht schon einen verbauen...
![[Bild: _05.jpg]](http://my.twingo.rs/d/3013-2/_05.jpg)
![[Bild: _03.jpg]](http://my.twingo.rs/d/3003-2/_03.jpg)
Meine Temperaturen decken sich eigentlich ziemlich mit Deinen lediglich ab 160km/h lieg ich um die 5°-10° Grad drüber. Wird aber daran liegen, dass der Wagen ziemlich schwer und ne Schrankwand ist. Mit Nordschleifenwerten kann ich verständlicher Weise mit der Möhre nicht dienen...
Mein Clio liegt etwas unter Deinem Twingo, aber diese Sensoren haben auch recht große Toleranzen. Man muss beim Ölkühler auch bedenken, dass man einen gewissen Druckverlust hat. Ich mach halt in meinen Clio ein ordentliches Öl mit guter Spezifikation und Viskositätsklasse 5W-50 rein und wechsle oft und dann halt noch den etwas größeren Ölfilter, der hat durch seine größere Oberfläche auch noch eine gewisses Wärmeabstrahlvermögen. Das reicht mir, auch wenn es mal zügiger geht. Hast Du vor Langstreckenrennen zu fahren, dann würde ich vielleicht schon einen verbauen...
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<