13.06.2012, 11:46
Bei all der Euphorie für den TCE 115, es ist leider nur ein Hubraum Kompensator und als solcher wie Renault es schreibt ist ab 4000 rpm Schluss mit Lustig denn ab hier macht das viel zu kleine Abgasgehäuse (zugunsten des sehr schnellen Ansprechens) des Laders zu und vernichtet jeglichen Sportlichen Charakter eines Benzin Turbomotors. Auch der Overboost ist so eine Sache, ja es klingt krass nochmals 40nm mehr zu haben aber dieser Schub hält nur 200-300 Umdrehungen an und ist ab 3000 rpm nicht mehr möglich weil dieser Turbo das niemals liefern kann. Es gibt einfach physikalische Gesetze die auch Renault (oder besser Nissan) nicht umgehen kann und Maximal Leistungsangaben sind wertlos ohne ein Diagramm, z.b. hatte ich auch schon mal mit dem original Turbo einen Messlauf wo nachher 210nm drauf stand aber im Diagramm war dieser Moment genau 100 Umdrehungen lang vorhanden.
