12.04.2012, 19:49
(12.04.2012, 18:08)C0LAKEKS schrieb: Hallöchen
Habe beim Reifenwechsel 'ne unschöne Überraschung erlebt... Mir fiel auf, dass die Bremswirkung immer schlechter wurde in letzter Zeit, seit ich ihn habe bremst er ja eher schwammig, ich ließ die Werkstatt drüber gucken & die meinten, dass Scheiben und Beläge ok wären. Lediglich die Trommeln hinten waren verdreckt ohne Ende. Bei stärkeren Bremsvorgängen auf Autobahnabfahrten zum Beispiel flatterte jetzt auch noch seit kurzem das Lenkrad. Also wollte ich dann noch mal drübergucken, was da los ist. Jetzt fiel mir auf, dass meine Scheiben total vergratet waren und schon Farbe bekamen. Die Beläge waren eigentlich noch super. Trotzdem kaufte ich alles neu und gestern beim montieren bei einem Bekannten mit Hebebühne wurde dann auch klar, was (warscheinlich schon seit fast 'nem Jahr!) das Problem war: Die Teile, die die Beläge beim Pedal treten auf die Scheibe drücken, hingen fest, machten die Scheibe nicht mehr frei. Ich "bremste" also wenn mans so will permanent. Irgendwie muss durch die Gummimanschetten Wasser & Dreck reingekommen sein. Jetzt muss ich gucken, dass ich diese Manschetten nochmal neu beikrieg'. Pfu, das hätte auch echt bös ausgehen können!
Hätte!
Glück gehabt!
Die teile die du meinst, schimpfen sich bremskolben , und gammeln mit der zeit fest,
kriegt man aber wieder leicht gängig, zum beispiel wenn ihr die Bremsflüssigkeit machen wollt.
Baut den Bremssattel komplett aus, und machts auf der Werkbank - mit ner kleinen hydraulikpumpe, das geht ruck zuck.
Lg,
Marc
- SQ - only Dreams r nice`r