06.02.2012, 21:17
Na, die Erfahrung damit hatte ich schon gemacht, es war beim 2CV ein 20W20 Öl.
Aber jetzt weiß ganz genau warum das passiert ist:
Aber jetzt weiß ganz genau warum das passiert ist:
(09.12.2008, 21:47)Broadcasttechniker schrieb: ...Mit Ölpumpenproblemen habe ich folgendes Wissen und Erfahrungen:
Alle Ölpumpen fördern ein drehzahlabhängiges Volumen.
Der Öldruck stellt sich nach Temperatur und Verschleiß ein.
Gegen Überdruck hilft ein Überdruckventil, welches außer im Leerlauf fast immer mehr oder weniger weit geöffnet ist.
Ölüberdruck sollte es nicht geben, tut es manchmal aber doch.
Verstopfter Ölfilter sollte kein Problem sein, da es ein Überströmventil gibt.
Ich hatte mal bei -15 Grad einen geplatzten Ölkühler beim 2CV, weil das Regelventil auf der "kalten Seite" des Kühlers sitzt.
Bei meiner BMW R-45 hat es mal die Ölfilterdichtung rausgedrückt, als ich sofort nach dem Ankicken den Gashahn etwas geöffnet hatte...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen