17.12.2011, 14:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2011, 14:18 von Broadcasttechniker.)
Die Idee ist alt und dennoch gut.
Es gibt nämlich viele Themen dazu, aber keines ist erschöpfend.
Selbst Google liefert mit den richtigen Suchbegriffen nichts umfassendes http://www.google.de/search?hl=en&safe=o...l1.3.2l6l0
Und die Phaseneinteilung ist irgendwie willkürlich.
Du schreibst von 4 Phasen, offiziell sind es drei.
Ich würde aber grob schon mal 5 unterscheiden.
Nur die allerwichtigsten Punkte sind erwähnt, kein Anspruch an Richtigkeit.
1993-1996 Nur C3G Motor, Urtwingo.
1996-1998 Nur D7F-700 Motor, außen optisch durch dritte Bremsleuchte erkennbar. Bis hierhin als Phase1 bekannt
1998-2001 Nur D7F-702 Motor komplett neue Innenaustattung, als Phase2 bekannt, imho nur ein Zwischenmodell.
2001-2004 Zusätzlich D4F Motor und 14" Felgen wegen neuer Bremsanlage, als Phase3 bekannt
2004-2007 Zusätzlich Ecomotor, alle Motore Euro4, Zentralektronik. Immer noch Phase3, Zusatz Facelift.
Fang du mal in den Tipps an, wir ergänzen das dann Baujahr für Baujahr.
Es gibt nämlich viele Themen dazu, aber keines ist erschöpfend.
Selbst Google liefert mit den richtigen Suchbegriffen nichts umfassendes http://www.google.de/search?hl=en&safe=o...l1.3.2l6l0
Und die Phaseneinteilung ist irgendwie willkürlich.
Du schreibst von 4 Phasen, offiziell sind es drei.
Ich würde aber grob schon mal 5 unterscheiden.
Nur die allerwichtigsten Punkte sind erwähnt, kein Anspruch an Richtigkeit.
1993-1996 Nur C3G Motor, Urtwingo.
1996-1998 Nur D7F-700 Motor, außen optisch durch dritte Bremsleuchte erkennbar. Bis hierhin als Phase1 bekannt
1998-2001 Nur D7F-702 Motor komplett neue Innenaustattung, als Phase2 bekannt, imho nur ein Zwischenmodell.
2001-2004 Zusätzlich D4F Motor und 14" Felgen wegen neuer Bremsanlage, als Phase3 bekannt
2004-2007 Zusätzlich Ecomotor, alle Motore Euro4, Zentralektronik. Immer noch Phase3, Zusatz Facelift.
Fang du mal in den Tipps an, wir ergänzen das dann Baujahr für Baujahr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen