29.10.2011, 18:17
Ich hatte ja mal nen R4.
Den habe ich mit Gas gefahren und daher drei Zylinderköpfe gebraucht, die Sitze haben damals kein Bleifrei vertragen.
Den ersten alten Kopf habe ich zum Spaß auseinander gebaut.
Neben den durch den Sitz gewanderten Ausklassventilen war da noch ein andere Effekt.
Und zwar waren bei einigen, nicht allen Ventilen die Klemmkeile zu groß.
Dadurch schlackerten die Schäfte dergestalt in den Keilen dass durch den Verschleiß die Keile kurz davor waren zusammen mit den Federtellern wegzufliegen.
Fand ich auch sehr bedenklich.
Zumal dann im Anschluss die Ventile in den Brennraum fallen.
Den habe ich mit Gas gefahren und daher drei Zylinderköpfe gebraucht, die Sitze haben damals kein Bleifrei vertragen.
Den ersten alten Kopf habe ich zum Spaß auseinander gebaut.
Neben den durch den Sitz gewanderten Ausklassventilen war da noch ein andere Effekt.
Und zwar waren bei einigen, nicht allen Ventilen die Klemmkeile zu groß.
Dadurch schlackerten die Schäfte dergestalt in den Keilen dass durch den Verschleiß die Keile kurz davor waren zusammen mit den Federtellern wegzufliegen.
Fand ich auch sehr bedenklich.
Zumal dann im Anschluss die Ventile in den Brennraum fallen.
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