07.10.2011, 09:12
huhu,
25tkm sind für öle kein problem mehr.
Mein Megane hat ein wechselintervalle von 30.000 km.
Allerdings ist es auch stark davon abhängig, was für strecken ihr fahrt. Bei viel Autobahn ist es nicht selten vorgekommen, das ichs öl nach 20.tkm goldgelb rausgeholt habe.
bei allen twingos die ich gefahren bin, hab ich 5w40 reingepackt, bei insgesamt 2 von 4 fahrzeugen, die ich statt 10w40 auf 5w40 umgestellt habe, durfte ich die ZKD anschliessend neu machen.
Beide male war der öldruckkanal zum motoräusserem hin undicht geworden.
ich würde ich empfehlen, die ersten 2 - 3000 km keine längeren vollgasfahrten zu machen nach umstellung auf 5w40.
das wird bei richtiger temperatur flüssig wie wasser, und viele achso "dichte" motoren lecken danach.
Ansonsten ist es richtig, 5w40 bringt gerade im winter viele viele vorteile mit sich,
Es ist im kaltzustand deutlich flüssiger, verteilt sich schneller, und sorgt so gerade in der kalten jahreszeit für bessere schmierung, wo der verschleiss am höchsten ist.
Es muss dabei kein Castrol öl sein, das einfache 5w40 vom KFZ teile dealer für 18 euro der kanister tuts auch.
Vom praktiker zeug nehm ich abstand, ausser es ist dieses highstar zeug, das ist eine überproduktion von castrol
25tkm sind für öle kein problem mehr.
Mein Megane hat ein wechselintervalle von 30.000 km.
Allerdings ist es auch stark davon abhängig, was für strecken ihr fahrt. Bei viel Autobahn ist es nicht selten vorgekommen, das ichs öl nach 20.tkm goldgelb rausgeholt habe.
bei allen twingos die ich gefahren bin, hab ich 5w40 reingepackt, bei insgesamt 2 von 4 fahrzeugen, die ich statt 10w40 auf 5w40 umgestellt habe, durfte ich die ZKD anschliessend neu machen.
Beide male war der öldruckkanal zum motoräusserem hin undicht geworden.
ich würde ich empfehlen, die ersten 2 - 3000 km keine längeren vollgasfahrten zu machen nach umstellung auf 5w40.
das wird bei richtiger temperatur flüssig wie wasser, und viele achso "dichte" motoren lecken danach.
Ansonsten ist es richtig, 5w40 bringt gerade im winter viele viele vorteile mit sich,
Es ist im kaltzustand deutlich flüssiger, verteilt sich schneller, und sorgt so gerade in der kalten jahreszeit für bessere schmierung, wo der verschleiss am höchsten ist.
Es muss dabei kein Castrol öl sein, das einfache 5w40 vom KFZ teile dealer für 18 euro der kanister tuts auch.
Vom praktiker zeug nehm ich abstand, ausser es ist dieses highstar zeug, das ist eine überproduktion von castrol

- SQ - only Dreams r nice`r