Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Motor D7F in D4F Karosserie einbauen
Wenn du vom Spender Dekoder, Lesespule und Schlüsselkopf hast musst du gar nicht modifizieren, sondern einfach anschließen.

Für den Anfang machst du folgendes, habe ich bei mir auch gemacht:
Transponder aus dem Schlüsselkopf popeln und mit Tape in die Lesespule kleben.
Die hat drei Anschlüsse, nämlich Masse, Zündungsplus und Signal.
Masse und Plus sollten klar sein, Signal geht an den Dekoder.
Den Dekoder besaftest du ebenfalls mit Masse, Dauerplus (meine UCH braucht den, dein Dekoder vielleicht nicht) und Zündungsplus.
Zündungsplus bitte nicht mit dem Komfortplus verwechseln(Gebläse, Autoradio), die WFS funktioniert sonst nicht zuverlässig.
Ich habe sicherheitshalber noch eine lose Leuchtdiode angeschlossen, einfach zu Diagnosezwecken.
War auch gut so, denn ich hatte Anfangs die die beiden geschalteten Plusleitungen verwechselt, siehe oben.
Das WFS Signal vom Dekoder führst du direkt auf den braunen Stecker im Motorraumsicherungskasten.
Vielleicht passt dein Dekoder und die Lesespule mit rein.
Mache mal Bilder davon, ich kenne nur den Infrarotdekoder und die UCH.
Dann soll dein Motor schon laufen.

Den Stecker hier
[Bild: twingo-31203330-ZCj.jpg]

legst du dir mit in den schwarzen Kasten.
Das geht ganz knapp, aber es geht.
Da kommt nämlich das Drehzahlsignal für die Servolenkung dran und "K" vom KL Bus liegt da drauf.
Die 6 Leitungen die zum (jetzt ausgebauten) Gaspoti gehen kann man noch für andere Zwecke missbrauchen, z.B. für das "L" aus dem KL-Bus.
Das liegt nämlich nicht im grünen Twingo da das ursprüngliche MSG mittels CAN-Bus an der Diagnose auflag.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Twingo Motor D7F Einbauen mit kabelbaum Läuft nicht - von Broadcasttechniker - 31.08.2011, 21:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  8v Motor aus Twingo 2 (Bj. 2008) in Twingo 1 C06 einbauen. Es geht! hoppejan 3 6.292 25.03.2016, 18:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste