Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstentladung der Batterie?
Morgen ist der Wagen hier, dann messe ich den Ruhestrom.

Dann kennst du ja auch den "Trick" von früher, die Batterien leer zu kippen um den Bleisumpf zu entfernen.
Habe ich nie gemacht, weil ich zu viel Respekt vor der Schwefelsäure habe.

Mit dem Regenerieren habe ich insoweit gute Erfahrung gemacht, dass meine Wohnmobilbatterien auch auf ca. 10 Jahre kommen.
Die Kapazität leidet sicherlich, was im Frühjahrurlaub (mehr Heizung und Licht und ohne Nachladung durch Campingplatz) zum Tragen kommt.
Die Stromaufnahme ist mangelhaft wenn die Batterie dann sulfatiert ist, wie du richtig sagst.
Habe gerade letztes Jahr wieder Probleme gehabt, nachgemessen, und gesehen, dass bei allen Spannungsabfällen nur ca. 13.5V an der Batterie (bei laufender Lima) anlagen und der Ladesrom gerade mal bei 1 A lag.
Da kann man bei 70Ah lange fahren zum Laden...
Daraufhin habe ich den Regler mit einer SI-Diode geklemmt, sowie alle relevanten Plusleitungen überarbeitet und diesen Sommer gerade sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Der Ladestrom liegt jetzt bei ca. 4A. Und wenn die Spannung über 14,4V gast, schalte ich Licht oder den Kühlschrank an.

Was die Twingobatterie angeht, gebe ich noch Rückmeldung.
Wir reden ja noch nicht von einer zerstörten Batterie, mal sehen.
Ist auch eine Varta Batterie, die eventuell reineres Bleimaterial verwendet.
Zum Testen baue ich dann die Twingo Batterie in meinen TDI ein, wo sich gerade eine equivalente kleine Batterie mit 45Ah und 420A(EN) befindet (Weil ich die Dieselbatterie in meinem Womo hatte Very Happy ) und die, zumindest im Sommer, keinerlei Anlassschwächen zeigt(e).
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
Selbstentladung der Batterie? - von wodipo - 05.08.2011, 11:09
RE: Selbstentladung der Batterie? - von Sam - 05.08.2011, 11:21
RE: Selbstentladung der Batterie? - von wodipo - 05.08.2011, 21:47
RE: Selbstentladung der Batterie? - von wodipo - 06.08.2011, 10:59
RE: Selbstentladung der Batterie? - von wodipo - 06.08.2011, 18:22
RE: Selbstentladung der Batterie? - von wodipo - 11.08.2011, 16:36
RE: Selbstentladung der Batterie? - von wodipo - 27.11.2011, 01:17

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste