17.07.2011, 10:18
Ich nochmal, aber es spricht der Blinde von den Farben.
Nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe gehe ich davon aus dass der RS einen K4M mit hydraulischer Einlassnockenwellenverstellung hat.
Wenn es hier um die ersten 2-3 Sekunden und nicht um die ersten 2-300 Meter geht kann ich mir noch folgendes vorstellen:
Der Rücklaufverhinder (Rückschlagventil, ist meist nur ein Gummilappen) im Ölfiter hält nicht dicht und der Ölkreislauf läuft leer.
Das führt in den ersten Sekunden zum Klappern der Nockenwellenverstellung, außerdem steht die dann nicht unbedingt optimal.
Dass die Öldruckanzeige eventuell dennoch sofort erlischt ist KEIN Indiz dafür dass der Öldruck im Versteller stimmt.
Unter schlechten Ölfiltern mit nichtfunktionierenden Rücklaufventilen hatte ich in den späten Siebzigern zu leiden.
Filter von "Purolator" und leider manchmal auch "Mann" waren Schrott, einzig "Purflux" funktionierte richtig.
Nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe gehe ich davon aus dass der RS einen K4M mit hydraulischer Einlassnockenwellenverstellung hat.
Wenn es hier um die ersten 2-3 Sekunden und nicht um die ersten 2-300 Meter geht kann ich mir noch folgendes vorstellen:
Der Rücklaufverhinder (Rückschlagventil, ist meist nur ein Gummilappen) im Ölfiter hält nicht dicht und der Ölkreislauf läuft leer.
Das führt in den ersten Sekunden zum Klappern der Nockenwellenverstellung, außerdem steht die dann nicht unbedingt optimal.
Dass die Öldruckanzeige eventuell dennoch sofort erlischt ist KEIN Indiz dafür dass der Öldruck im Versteller stimmt.
Unter schlechten Ölfiltern mit nichtfunktionierenden Rücklaufventilen hatte ich in den späten Siebzigern zu leiden.
Filter von "Purolator" und leider manchmal auch "Mann" waren Schrott, einzig "Purflux" funktionierte richtig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen